Euthanasie bei Katze?

4 Antworten

Ein bisschen mehr Kontext wäre hilfreich. Wie alt ist die Katze und welche Diagnose wurde gestellt. Welche Genesungschancen wurden dem Tier eingeräumt? Wolltet ihr nicht bei der Euthanasie eures Lieblings dabei sein?

Ob man etwas dagegen tun kann? Nun, möglicherweise hat sich der Zustand der Katze so gebessert, dass eine Euthanasie rechtlich nicht mehr möglich war. Das müsstet ihr allerdings mal die Klinik fragen.

Die Katze wird nun auf Klinikkosten weiterbehandelt, im Sinne des Tieres. Ich sehe momentan nur einen Kritikpunkt, nämlich, wenn ihr für eine Euthanasie bezahlt habt, würde ich einen Anwalt etc um Rat fragen, damit diese Kosten erstattet werden(?)

Alles andere liegt im Ermessen der Klinik. Ich würde da das Gespräch suchen

Es gibt einige Tier Besitzer, die ein krankes Tier zum Tierarzt vorstellen und es gleich einschläfern lassen wollen, weil das für sie die " kostengünstigste" Lösung ist.

Natürlich machen gewissenhafte Tierärzte das nicht mit. Stattdessen wird der Tierschutz eingeschaltet, der die Kosten für die weitere Behandlung übernimmt, und der Tierbesitzer bezahlt lediglich eine Abgabe Gebühr.

So kenne ich aus der Praxis.

Wenn sie euch das gesagt hat,dass sie eingeschläfert wird ist das nicht ok

Tierärzte und Tierkliniken dürften rein theoretisch die Herausgabe des Tieres verweigern, wenn das eigentliche Zuhause (in dem Fall ihr) kein geeigneter/sicherer Ort für das Tier wäre. Irgendwas muss ja wohl vorgefallen sein, das die Tierklinik so denkt. Und was genau war die Diagnose, das ihr sie deswegen einschläfern lassen wolltet?