Euro 4 Benziner nur noch bis 2022?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du interpretiert das falsch. Das bedeutet, daß ab dann keine euro4 Fahrzeuge mehr zugelassen werden dürfen. Man kann ja schlecht von heute auf morgen Millionen von Autos aus dem Verkehr ziehen weil sie noch der Euro 4 norm entsprechen

ronnyarmin  09.04.2021, 09:34

Zugelassen werden dürfen sie, nur nicht neu zugelassen.

Nein, es sind nur keine Neuzulassungen von PKW mit Euro4 mehr möglich.

Wo hast das gelesen? In welchem Land soll das gelten? Ein link wäre nicht schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronnyarmin  09.04.2021, 01:38
@skeletlp

Lies doch mal den verlinkten Artikel.

Fahrzeuge der Abgasnorm Euro-4 dürfen ab diesem Stichtag dann nur noch über eine Ausnahmegenehmigung in einer begrenzten Menge und für einen befristeten Zeitraum weiter erstmalig zugelassen werden.

Von fahren dürfen ist keine Rede.

Es geht um Erstmalige Zulassungen, also Neufahrzeuge. Bereits zugelassene Fahrzeuge betrifft das nicht. Die rollen wie gewohnt weiter bis zum Exitus

Fahrzeuge der Abgasnorm Euro-4 dürfen ab diesem Stichtag dann nur noch über eine Ausnahmegenehmigung in einer begrenzten Menge und für einen befristeten Zeitraum weiter erstmalig zugelassen werden der Fachbegriff hierfür heißt "auslaufende Serie".

Da steht nirgends was von einem Verbot.