Eure Uhren-Empfehlung unter 1000 Euro?

Waldmensch70  01.06.2025, 15:51

Was soll sie für Eckdaten haben? Größe, Aussehen?

Analog/Digital?

Quartz oder mechanisch?

Wasserfest (wie sehr)?

Anwendungszweck (wobei soll sie getragen werden)?

Bene56 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 16:41

Will mir nur einen Überblick verschaffen also einfach eure persönlichen top empfehlungen

3 Antworten

Stil, Größe, Uhrwerk, Funktionen...? Ein paar mehr Infos wären gut.

Sonst sind gute Marken bei dem Budget:

• Orient Star
  • Seiko
  • Citizen
  • Damasko
  • Nivada
  • Furlan Marri
  • Baltic

Wenn vintage (gebraucht) eine Möglichkeit ist, bieten sich natürlich noch ganz andere Marken an:

• Dugena
  • Omega
  • Longines
  • IWC
  • Cartier
  • Zenith
  • Universal Geneve
  • Movado
  • Invicta
  • Eterna
  • Glashütte Original

Dabei muss man aber bedenken, dass Reparaturen oder einfache Revisionen bei solchen Uhren einen Haufen Geld kosten und oft nicht im Verhältnis zum Kaufpreis stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uhrmacher in der Ausbildung und Sammler

Bene56 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 20:45

Günstigste bei omega auf deren webseite ist leider 3,5k

NewMemer69  31.05.2025, 20:57
@Bene56

Deswegen steht das auch unter "Wenn vintage (gebraucht) eine Möglichkeit ist" - denn gebraucht bekommt man gute Modelle ab 250 - 300€.

Bene56 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 20:32

Ich suche nichts bestimmtes, Ich schau mir einfach nur eure persönlichen Empfehlungen an und gucke ob ich sich da was für mich findet

NewMemer69  31.05.2025, 20:33
@Bene56

Hab ein paar Marken ergänzt. Modelle kann man natürlich nur mit mehr Infos Empfehlen.

Ich bevorzuge Russenuhren. Mit Glasboden und verzierten Werken.

Die Poljot Yakutia mit dem hellen Perlmutt-Zifferblatt rangiert zwar unter Damenuhr, aber 35 Durchmesser ist für mich ok., da ich große Uhren nicht trage.

Bei Poljot24, Portal mit vielen verschiedenen Marken, vielen Russen auch, fand ich meine schönsten Uhren.

Bene56 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 18:20

Auch sehr interessante Stücke