Eure Meinung zu Serbien?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Absolut schlecht 36%
Interessiert mich nicht 23%
Neutral 14%
Sehr gut 9%
Gut 9%
Schlecht 9%
Sehr schlecht 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Absolut schlecht

Kenne keinen einzigen Serben, daher kann ich nur das politische auftreten von Serbien bewerten.

Absolut unten das Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren, bald auch wieder dort
Absolut schlecht

Nachdem man die Geschichte des Landes etwas studiert hat.. und dann auch in Gebieten wie Bosnien war, wo der Krieg sehr lebendig gehalten wird. Teilweise bewusst, teilweiser zwanghaft...da kann man keine gute Meinung haben. Ein kleines Land, welches so oft so aggressiv war und so oft so kläglich gescheitert hat..und dennoch viel zerstört hat.

Dass es heute noch viele Serben gibt, die stolz über ihre Väter als Kriegsverbrecher reden, ist abartig.

Natürlich wird nicht verallgemeinert und die allermeisten Serben werden entspannt drauf sein, und wie jeder Mensch freundlich zu einem sein, wenn man freundlich zu ihnen ist. Ich rede hier nur von Politikern, die, leider vielen Leute die diese Genozide bis heute feiern, und die moderne Geschichte des Landes.

Historisch hat Serbien natürlich sehr viel mehr zu bieten, genauso wie kulturell. Diese Aspekte des Landes finde ich sehr interessant und Teil-weise auch sehr schön, wie meine Meinung zu Balkan Ländern eben so ist.

BratZaBrata1  12.05.2024, 10:18

Hast Recht. Wir sollten evtl. wie der Kroate da oben ebenfalls Srebrenica als Feiertag einführen (-> siehe Sturm Oluja Feiertag in Kroatien)

BratZaBrata1  12.05.2024, 10:21
@Muslimhelper

Dann hast du scheinbar meinen Kommentar nicht verstanden der sich auf folgende Aussage bezog:

Dass es heute noch viele Serben gibt, die stolz über ihre Väter als Kriegsverbrecher reden, ist abartig.
Muslimhelper  12.05.2024, 10:22
@BratZaBrata1

Und du sagtest, dass man sebrenica als Feiertag einführen sollte. Was genau habe ich nicht verstanden?

BratZaBrata1  12.05.2024, 10:24
@Muslimhelper

Sehr vieles scheinbar.

Im Gegensatz zu unserem kroatischen FS haben wir in Serbien keinen Genozid als Feiertag.

Srebrenica ist ZURECHT kein Feiertag in Serbien. Sturm Oluja hingegen ist ein nationaler Feiertag in Kroatien.

Die meisten Kroaten feiern ihre Ustaša Vorfahren und Gotovina, und sind besonders stolz Serben in den KZs vergast zu haben.

BratZaBrata1  12.05.2024, 10:33
@Muslimhelper

Deswegen meine Frage.

Du schreibst von persönlichen nicht nachvollziehbaren Erfahrungen.

Ich schreibe von einem Fakt (Nationaler Feiertag). Wie kommst du nun darauf es den Serben vorzuwerfen?

Muslimhelper  12.05.2024, 10:49
@BratZaBrata1

Es gibt literally serbische Lieder, in denen sie das ganze anpreisen. Hör zu, was serbische Politiker heutzutage sagen. Schau, wie aufgebracht das Dorf von Mladic war, als er sich vor der Welt rechtfertigen musste.

BratZaBrata1  12.05.2024, 10:54
@Muslimhelper

Bro die Lieder sind aus '99.

Was sagen denn serbische Politiker? Ich verstehe sie, und ich habe sie nie über Milošević gut reden hören

Absolut schlecht

Serbien als kleines Land hat es schon einmal geschafft, mit Hilfe Russlands die Welt in einen verheerenden Krieg zu führen. Es sollte mich nicht wundern, wenn DIE das nochmals hinkriegen.

GenosseAndrej  12.05.2024, 08:55

Wann

Muslimhelper  12.05.2024, 10:10
@GenosseAndrej

1. Weltkrieg. Wobei Österreich Ungarn natürlich Interesse am Angeltieren Serbiens hatte, etwa mit den unmöglichen Forderungen in ihrem Ultimatum und der Drohung von Krieg, bei nicht-Zustimmung. Dennoch hat gavrilo Princip bzw. Serben und Organisationen wie die schwarze Hand eben das Fass zum platzen gebracht. Und danach dann nochmal nicht die ganze Welt, aber den ganzen Balkan mit den Yugoslavien kriegen

Absolut schlecht

Kleptokratie, hybrid Regime, aggressives Verhalten den Nachbarn gegenüber in der Geschichte. Sie passen perfekt zu Russland und zu China.

Was mich immer entsetzt, ist diese höchstdramatische Jammerei über die NATO, dass sie Beograd bombardiert haben und daher unschuldige Menschen gestorben sind, was natürlich sehr bedauerlich ist, aber damit, dass sie einen regelrechten Völkermord in Bosnien verübt haben und den gleichen wollten sie in Kosovo wiederholen, haben nur wenige Menschen ein Problem, gerade in der serbischen Diaspora. Die serbische Regierung und die serbische öffentliche Meinung leugnet bis heute den Völkermord in Bosnien.

Ich hoffe, sie werden der EU nie beitreten. 1 Trojaner-Pferd von Russland (Ungarn) ist problematisch genug, man soll dazu keine Verstärkung holen.

Absolut schlecht

Serbien hat schon schlimme Dinge getan...

Lg