Eure Meinung zu meinen neuen Vogelkäfig?

2 Antworten

Der Käfig ist schön menschengerecht eingerichtet.

Die Wellensittichhaltung dient ja auch in erster Linie der Befriedigung menschlicher Bedürfnisse.

Insoweit entscheidet jeder Halter selbst darüber, wie er seine Wellensittiche zu Hause pflegt.

Dies alles ist so auch in Ordnung.

Wenn Du möchtest, dann kannst Du Deine Haltung aber auch tiergerechter orientieren.

Dazu solltest Du zuerst ein altes Wellensittichbuch lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort wirst Du viele Anregungen dazu finden, wie man Wellensittichhaltungen tiergerechter gestalten kann.

Wenn Du dies nicht möchtest, dann solltest Du über die räumliche Einrichtung deines Käfigs noch einmal genauer nachdenken.

Der obere Raum sollte frei von unnötigen Gegenständen sein, damit dort geflattert werden kann.

Eine Zucht ist bei der vorliegenden Besatzdichte an Vögeln nicht sinnvoll.

Der Nistkasten sollte deshalb entfallen.

Der jetzige Bodengrund ist nicht empfehlenswert.

Spielzeuge benötigen Wellensittiche grundsätzlich nicht.

Das wären meine Anmerkungen aus tiergärtnerischer Sicht.

Aber wie schon gesagt, Du entscheidest darüber, was Du möchtest.

Wellensittiche sind in dem, wie sie sich jeder Haltungsumgebung anpassen können, wahre Wundervögel.

Leider wird Ihnen dies auch schnell mal zum Verhängnis, wenn sogenannte "Tierschützer" die eigentlichen Bedürfnisse der Wellensittiche gar nicht mehr kennen und statt dessen unbedacht vermenschlichen.

Die in den modernen Medien, gerade im Internet und hier allen voran die allgemeinen Wellensittich-Foren, zum Thema Wellensittichhaltung angesammelte menschliche Dummheit ist heutzutage kaum noch zu toppen.

Diese menschliche Dummheit und Unwissenheit hat die durchschnittliche Lebenserwartung des Wellensittichs in den Händen dieser Halter bereits auf weniger als 4 Jahre sinken lassen.

Deshalb solltest Du Dich von solchen Quellen fern halten, damit Deine Vögel auch mit 10 Jahren noch fit und gesund sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mit fotos machen hast du es wahrscheinlich nicht so...
ist ein vogelkäfig, bisschen klein und dafür ziemlich voll, aber sonst schön was man auf den Bilder erkennen kann