Eure Meinung zu Frauenfeindlichkeit in Musik?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Kunst ist frei und Humor ist nicht die Realität 47%
Abschaffung. Ist Toxische Männlichkeit 27%
Andere Meinung 27%

7 Antworten

Andere Meinung

Humor kann man das nicht nennen - das kann man sexistische, rassistische etc. Kunst nie - zumal es klar nicht als Satire gemeint ist, sondern bestenfalls dumme Sprüche zum provozieren, schlimmstenfalls aber voll ernst gemeint ist. Wer sich der Problematik von Sexismus tatsächlich ernsthaft bewusst ist, würde solche Texte nicht schreiben und nicht einem breiten, potentiell empfänglichen Publikum vorstellen.

Leider beeinflusst etwas, dass man oft hört die Meinungsbildung, vor Allem wenn man den Künstler toll findet - deshalb kann Kunst ja auch als Propaganda wirken. Es soll mir niemand sagen, dass das Frauenbild, das verbreitet wird, nicht zum Teil von den Hörern aufgenommen wird - manche Fragen hier zeigen das ja überdeutlich.

Ich finde es also nicht gut, bin aber was Verbote betrifft sehr, sehr zurückhaltend.

Andere Meinung

Ich finde es allgemein problematisch diskriminierende Sprache, Witze, Stereotype usw.. in egal welcher Form darzustellen. Solange man das macht werden diese Sachen nämlich auch nicht aussterben, weil wir sie permanent in einem Rahmen wiederholen, den wir mit dem Begriff ,,Kunstfreiheit'' als okay framen.

Kunst ist frei und Humor ist nicht die Realität

Kunst ist frei. Ein Teil ist sicher zynisch formuliert – ein großer Teil meint leider, dass was er sagt. Ich persönlich stehe nicht auf Machotexte sowie rechtes Gedankengut und höre solche Sachen nicht. Ich stehe auf intelligent gemachte Texte. Allerdings halte ich viel von der Kunst- und Redefreiheit und wünsche mir, dass die Menschen insgesamt medienkompetenter werden und erstmal, das hinterfragen, was ihnen erzählt wird.

Kunst ist frei und Humor ist nicht die Realität

Redest du von Musik oder von Farid Bang? Ich würde seine Sprüche alle nicht so ernst nehmen. Ist aber nicht gerade Niveauvolle Musik. Außer sie ist Selbstironisch, dann kann sie durchaus ihren Wert haben. Die Musik selbst soll vielleicht laut "Künstlern" gar nicht frauenfeindlich sein. Aber sie kann durchaus Frauenfeindlichkeit fördern. Aber ich sehe es wie gesagt nicht so eng. Würde das auch nicht ernst nehmen, wenn Männer durch solche "Rapper" heruntergemacht werden würden.

Andere Meinung

Ist super scheiße, aber es zu verbieten ist gegen das Gesetz der Kunstfreiheit.

MANCHMAL kann man es auch wirklich mit Humor nehmen, aber in den seltenen Fällen wäre es keine Frauenfeindlichkeit mehr