Eure Meinung zum Alevitentum und ob das moslems seien?

3 Antworten

Ganz einfach: Diejenigen, die sich als Moslems sehen, die akzeptiere ich als solche!

Diejenigen, die sich NICHT als Moslems sehen, akzeptiere ich als Nicht-Moslems.

Das Alevitentum ist eine Spaltung der Shiitischen Richtung und ist mit deren Normen und Regeln nicht mehr mit den islamischen Regeln und Normen vereinbar.

Von Aleviten, selbst gesagte Zitate:

  • „Es ist eine eigene Religion.“
  • „Es ist eher eine Philosophie und keine Religion.“
  • „Wir haben unsere eigenen Schriften (nicht der Qur‘an) und glauben daran."

Daher, ist das Alevitentum eher eine Abspaltung vom Islam und nicht im Konsens mit deren Regeln. Beispielsweise ist Alkohol erlaubt, was im Qur‘an strikt verboten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.

Die meisten Aleviten, die ich kenne, sehen sich als Muslime. Also würde ich sie auch als Muslime betrachten. Sogar als fortschrittlicher denkende und modernere Muslime, die weitgehend im 21. Jahrhundert angekommen sind.

Da können die Sunniten noch etwas lernen.