Eure Erfahrungen mit verlustängstlichen Partnern?

4 Antworten

Nein, die Erfahrung habe ich selbst nicht gemacht.

Aber ich stelle mir das schwierig vor. Einfach weil da dann sofort Eifersucht mitschwingt und man ständig alles zu erklären hat, wo gar nichts war.

Und das dann doch kaum auszuhalten.

Da hat man vielleicht mal den Zug verpasst und muss dies des Langen und Breiten erklären und hat trotzdem das Gefühl, der Andere glaubt einem nicht so recht und ist misstrauisch.

Das macht eine Beziehung auf Dauer schlichtweg kaputt.

Und so wird die Angst vor dem Verlust, der schlimmste Feind, der dies dann auf Biegen und Brechen schafft, dass es eben genau zu dem Verlust kommt, dabei wäre es ohne diese Verlustangst nicht passiert.

Menschen mit Verlustängste haben oft ein Problem damit, ihren Selbstwert zu erkennen. Sie machen oft ihren Selbstwert davon abhängig, dass sie einen Partner haben der sie liebt.

Mich Kisten solche Menschen sehr viel Energie; denn langfristig ist es gesünder intrinsische Selbstliebe zu spüren. So gerät man nicht in die Gefahr in emotionale Abhängigkeit (Eifersucht) zu rutschen.

Ich kann nicht erwarten, dass andere Menschen mich lieben, wenn ich mich selbst nicht Liebe. Zwei Menschen die alleine glücklich sein können, können gemeinsam eher glücklich sein, als Menschen die ihre Glückseligkeit von einer Partnerschaft und Liebe aus den Außen abhängig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ,ich finde Partner gut, die klammern.

Ich fühle mich dann richtig geliebt.

Winkler123  10.12.2022, 15:27

@ fleisch : Träumerle

Verlassen. Dann gewöhnen sie sich an den Verlust.