Eure Erfahrungen mit Gebrauchtwagenhändlern?
Ich suche ein Auto und nun Frage ich nach euren Erfahrungen. Ich meine damit richtige Gebrauchtwagenhändler und keine Vertragshändler die unter anderem auch Gebrauchtwagen anbieten sondern wirklich reine Gebrauchtwagenhändler.
Waren eure Erfahrungen eher gut oder schlecht
14 Stimmen
9 Antworten
Die Autos waren eigentlich überall in Ordnung. Genau gucken und Probefahren muss man überall.
Aber...ich würde nie bei jemandem kaufen, der nicht zumindest eine eigene Werkstatt hat. Denn dann werden Kleinigkeiten erledigt, und die Karre nicht nur 1:1 durchgeschoben. Außerdem war dadurch Kontakt nach dem Kauf besser, sollten doch Mal Ungereimtheiten auftreten.
Ich habe bislang zwei bei Gebrauchthändlern gekauft und die waren Top, waren aber auch keine 5000€-Autochen
Und die zwei von Privat. Auch kein Reinfall. Lag beim ersten aber dran, daß ich mich über das Modell ausgiebigst informierte vorher und beim Hersteller die Krankenakte anforderte und beim zweiten keine drei Jahre alt und vollständig Vertragswerkstatt gepflegt
Der Händler will auch leben aber es gibt leider nur wenige die wirklich fair sind und gute wahre verkaufen bzw anbieten. der gewinn liegt im einkauf sagt der fachmann... OK aber auch der Verkäufer will gutes Geld für meist nicht so gute Fahrzeuge,... diesen Spagat git es zu Überwinden und das ist oft nicht einfach...
Es gibt nicht "DEN" Gebrauchtwagenhändler. Es gibt GW-Händler mit Glaspalast oder aber auch mit Schotterplatz. Ist jetzt der Schotterplatz automatisch schlechter ? Nein, ist er nicht. Es gibt auch Glaspaläste bei denen man nicht kaufen sollte.
Du musst dich schon vorher mal etwas genauer umsehen was das für ein Händler ist, bei dem du dein Traumauto stehen siehst.
Ein gutes Zeichen ist auch der Pflegezustand des Fahrzeuges und auch des Platzes. Stehen die Fahrzeug kreuz und quer, sind eingestaubt, springen nicht an, der Verkäufer labert dich voll, die Blumen/Gräser wachsen schon in die Felgen, Fahrzeugpapiere und auch HU-Bericht z.Zt.nicht wirklich einsehbar/auffindbar, dann laufe ganz schnell wieder weg. Ich könnte darüber noch viel mehr schreiben.
Die Mehrzahl der professionellen GW-Händler arbeitet aber anders und auch sehr gut. Ein GW-Händler der nur 0,- bis 4.000,- Euro Autos stehen hat, ist meist viel schlechter aufgestellt als ein GW-Händler der bei seinen Fahrzeugen ab 5.000,- Euro auch Gewinne erzielt.
Als langjähriger Händler gebe ich auch grundsätzliche eine GW-Garantie über 12 Monate. Grundsätzlich im Kaufpreis enthalten. Für manche Fahrzeuge sogar eine reine Hausgarantie. Jedes Auto bekommt beim Verkauf eine neue HU. ES werden nur eigne Fahrzeuge verkauft und keine Vermittlungsgeschäfte. Unzufriedene Kunden haben wir ab und an aber trotzdem, weil man es Keinem mehr wirklich recht machen kann.
Wir leben von unseren langen Stammkunden und deren Empfehlungen, vom guten Service und technisch einwandfreien Fahrzeugen. Das schon seit 1980. Wie lange gibt es schon die o.g. Händler und wie lange wird es sie noch geben ?
Wenn mir ein Autohändler komisch vorkommt, dann kann das Auto noch so gut sein, ich würde es dort nicht kaufen.
Ich habe vor ca. 2 Jahren bei einem Gebrauchtwagenhändler in Nürnberg ein Auto besichtig, das mit sehr gutem Zustand inseriert wurde. Bei der Besichtigung ist dann genau das Gegenteil eingetreten (Kein Öl im Motor, Kein Benzin, Raucherfahrzeug, ungepflegt usw.....).