Eure Erfahrungen mit der Pille? Ohne Kondom?

7 Antworten

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille den eigenen natürlichen Zyklus aus und unterdrücken sowohl den Reifeprozess der Eizelle als auch den Eisprung. Zusätzlich wird der Umbau der Gebärmutterschleimhaut gestört, das heißt, diese wird nicht auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet und es bildet sich am Eingang der Gebärmutter ein Schleimpfropf, der für Spermien nahezu undurchdringbar ist.

Die Pille ist mit ihrer Dreifachwirkung also ein sehr, sehr sicheres Verhütungsmittel.

Wie sicher ein Verhütungsmittel ist, zeigt die Quote, wie oft es versagt. Darüber gibt der Pearl Index Auskunft. Je kleiner ein Pearl Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit.

Die Pille hat einen Pearl Index von 0,1 - 0,9 (je nach Studie). Das heißt, in einem Jahr wird 1 bis 9 von 1.000 Frauen schwanger, die mit Pille verhütet haben und dabei alles richtig machen.

Selbst da wird vermutet, dass auch dann ein (auch unbemerkter oder nicht zugegebener) Einnahmefehler dahintersteckt.

Denn ein erschreckend hoher Anteil nimmt die Pille eben nicht regelmäßig. Man geht von bis zu 80% der Pillenanwenderinnen aus, die auch schon mal eine Pille vergessen haben. Laut einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) vergisst rund jede vierte Frau einmal im Monat die Pille.

Dafür finde ich die "Versagerquote" (also wieviele Frauen trotz Pille schwanger werden) letztendlich sehr gering.

Eine doppelte Verhütung (also mit Pille und Kondom) bietet ein Sicherheitsnetz und schützt gleichzeitig auch noch vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Ich habe über 20 Jahre (ab 15 bis zum Kinderwunsch) bei einem recht aktiven Sexualleben ausschließlich und erfolgreich nur mit Pille verhütet.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Moon31  18.04.2021, 05:13

Für welches Verhütungsmittel hast du dich nach der SS entschieden?

isebise50  18.04.2021, 14:15
@Moon31

Nach abgeschlossener Familienplanung hat sich mein Mann sterilisieren lassen.

Moon31  19.04.2021, 16:27
@isebise50

Nach einer vasektomie oder Sterilisation muss man nicht mehr zusätzlich verhüten oder?

isebise50  19.04.2021, 16:40
@Moon31

Nach erfolgreicher Vasektomie können noch mehrere Monate lang befruchtungsfähige Spermien in der Samenflüssigkeit vorhanden sein. Deshalb ist anfangs noch eine zusätzliche Verhütung erforderlich.

also wenn die pille wie gedacht genommen wird sollte eigentlich nichts passieren. solltet ihr voher andere partner gehabt haben, sollte aber natürlich ausgeschlossen sein, dass einer was ansteckendes hat

Die Pille schützt dich nur vor ungewollter Schwangerschaft, aber nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Keine davon ist schön, einige sind sogar richtig übel gefährlich.

Wenn der Typ es "lieber ohne Kondom" macht, kannst du davon ausgehen, dass du nicht die erste wärst, bei der er ohne unterwegs ist, was entsprechend auch das Risiko erhöht, dass du dir was einfängst...

Ansonsten hat die Pille einen Pearl Index von bis zu 0,9. Bedeutet, dass von tausend Frauen bis zu neun trotz korrekter Verwendung schwanger werden. Ist halt die Frage, ob du dieses Restrisiko mit diesem Partner eingehen willst - oder ob du nicht deshalb und wegen der Krankheiten doch lieber weiter beim zusätzlichen Einsatz von Gummis bleibst.

Jetzt hab ich aber einen Sex Partner der es ohne Kondom bevorzugt.

Da solltest du vorab aber die Frage nach Geschlechtskrankheiten zählen. Wenn dir deine Gesundheit etwas lieb ist solltest du auch nicht alles glauben was man dir erzählt.

Testet euch (am besten beide) vor diesem Vorhaben. Ihr habt es schriftlich und könnt euch in Ruhe dem Liebesspiel widmen.

Ich würde, auch wenn man den Partner noch so abgöttisch liebt, mich da auf keine wagen Aussagen verlassen. Lasst Taten sprechen. Gerade doch wenn er es "ohne Kondom bevorzugt" wirst du wohl nicht die erste sein.

Aber ich kenne das halt nicht so nur mit Pille und hab da meine Bedenken ob da was passieren kann

Du weißt schon das die Pille ein Verhütungsmittel ist? Wozu nimmst du sie denn sonst ein?

vertraut ihr der Pille ?

Das sollte man wenn man ausreichend informiert ist. Andernfalls ist die Pille schlichtweg das falsche Verhütungsmittel.

Als ich noch die Pille nahm so vertraute ich ihr idR schon. Sicherer fühlte ich mich dennoch als ich nach jahrelanger Pilleneinnahme auf ein sicherers Verhütungsmittel wechselte. Wohl auch aufgrund der Tatsache, dass ich nicht mehr an Verhütung denken muss (lediglich bei der einmaligen Einlage) und nie selbst aktiv werden muss, bspw. wie zuvor aufgrund der täglichen Einnahme.

Wenn du dich mit der Pille nicht sicher genug fühlst hilft dir Information und Eigenrecherche. Das nimmt dir aber keiner ab.

Und habt ihr auch Sex nur mit der Pille ?

Hatte ich früher ja. Aber zuvor wurden Geschlechtskrankheiten ausgeschlossen.

Lg

HelpfulMasked

Traurig, es hat auch Nebenwirkungen und wenn du dir mal später ein Kind wünscht dann erinnere dich daran wie du diese Frage gestellt hast! Spaß hat auch seine Grenzen!