Sex ohne Kondom mit Pille (2 Wochen davor Antibiotika)?

4 Antworten

Ich hatte 2 Tage bevor ich eigentlich meinen Eisprung haben sollte sex ohne Kondom. 

Die Hormone einer Kombinationspille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken bei regelmäßiger Einnahme kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Du hast also keinen natürlichen Zyklus, keinen berechenbaren Eisprung und auch keine fruchtbaren Tage mehr - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

Wird der Hormonspiegel allerdings nicht auf einem gleichbleibenden Level gehalten (z.B. durch Wechselwirkungen oder Vergessen einer Pille), kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen.

Ein neuer Blister ist kein "Reset-Knopf"! Ist der Schutz durch einen Einnahmefehler oder Wechselwirkungen nicht gesichert, baut er sich ja nicht durch Nichtnehmen von Hormonen (in der Pause) wie durch Zauberhand wieder auf.

Wenn das Antibiotikum tatsächlich die Wirkung der Pille beeinflusst haben sollte, war der Schutz erst nach 7 aufeinanderfolgend korrekt eingenommenen Pillen wieder da.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Unknownuser345

Wenn man  die  Pille  nimmt  hat  man  keinen  Eisprung  (trifft auf die meisten Pillen zu),  bei  einem  Einnahmefehler  kann  aber jederzeit ein spontaner  Eisprung  erfolgen.

Wenn das  Antibiotikum den Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des Antibiotikums , steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen  des  Antibiotikums   die  nächsten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten.  Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst 

Wenn du dadurch in der Pause nicht geschützt warst dann musst du die ersten 7 Tage der neuen Pilleneinnahme zusätzlich verhüten, bei der Qlaira 9 Tage.

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und  keine  Medikamente  nimmst die die Wirkung  der Pille  beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage  regelmäßig genommen hast (gilt nicht für die Belara und Ähnliche, da sind es 21 Tage), die Pause nicht  länger  als 7 Tage dauert  und  du  spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst (gilt für die meisten Pillen), dann bist du auch in der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und sofort danach (also ununterbrochen), zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin  geschützt  wenn du richtig reagierst und  eine Pille nachnimmst, wenn  es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als  Durchfall zählt in diesem  Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn  das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille  ist eines der sichersten Verhütungsmittel und  wenn ihr beide gesund  seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und  er kann auch in dir  kommen. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du die Pille nimmst, hast du im Normalfall keinen Eisprung und bist nicht fruchtbar. Das Antibiotikum kann aber den Schutz der Pille beeinträchtigen, weshalb du ab der Einnahme bis du mindestens 14 Pillen nach Absetzen des Antibiotikums korrekt und ohne Unterbrechung genommen hast zusätzlich verhüten solltest. Wenn das nicht der Fall war, könntest du schwanger werden, ja. Du solltest 19 Tage nach dem Sex einen Schwangerschaftstest machen. Und ihm sagen, dass er ein Kondom nehmen muss oder auf Sex verzichten muss, wenn der Schutz der Pille nicht gegeben ist. Das mit dem erschlaffen beim Kondom ist in der Regel kopfsache, daran kann er arbeiten.

Wenn man die Pille nimmt, hat man keinen Eisprung. Die Pille wirkt, indem sie diesen verhindert.

Und die Antibiotka-Einnahme vor 2-3 Wochen hat jetzt keine Auswirkung mehr auf den Schutz der Pille, wenn es überhaupt die Pillenwirkung beeinflusst hat. Das macht längst nicht jedes Antibiotikum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.