Eulersche Zahl Schreibweise im Tascehnrechner?

frankfurt1000  16.09.2020, 19:29

Welchen Taschenrechner hast du denn?

Melt94
Fragesteller

Helect Taschenrechner

2 Antworten

Was tippst Du genau ein?

Mit [3] [—] [Shift+ln] [1] sollte es eigentlich gehen.

Melt94
Fragesteller

3-shift ln^1 (ohne klammern)

Resultat syntax error

ralphdieter  16.09.2020, 20:08
@Melt94

Das ist doppelt gemoppelt.

Entweder Shift-ln 1 oder (umständlich) alpha-ln ^ 1

Shift+ln (aka e^x) erwartet direkt den Exponenten x. Das ^ passt hier gar nicht (ist so falsch wie √ ^ 3).

3-e^1

Warum nicht gleich 3-e? Oder kann der TR nur exp(...) schreiben?

Schau mal, ob du wohl das "-" als Rechenzeichen und nicht als Vorzeichen genommen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
Melt94
Fragesteller

mir ist klar, dass man das hoch 1 weglassen kann, aber es ist wichtig für mich zu verstehen wie man das schreibt, weil ich die 5 folgenglieder ausrechnen muss und deswegen die Hochzahl auch brauchen werde.

Melt94
Fragesteller
@Quotenbanane

ich habe das normale Rechenzeichen genommen, das was bei + / usw auch steht...

Melt94
Fragesteller

nein, die Antwort ist schon richtig so. ist die Lösung der Probeklausur. darum geht es aber auch gar nicht.....