Euer Wunsch zur Zukunft des Föderalismus in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Deutschland sollte ein Zentralstaat werden. 33%
Das derzeitige Verhältnis von Bund und Ländern ist OK. 33%
Der Föderalismus in Deutschland sollte weiter verstärkt werden. 33%

3 Antworten

Deutschland muss kein Zentralstaat werden, aber eine Föderalismusreform wäre nicht die schlechteste Idee. Ansätze gab es ja schon, aber die sind erwartungsgemäß im Sand verlaufen. Sobald Macht und Posten zur Disposition stehen, ist meist Schluss mit lustig.

In Deutschland sollte man es doch hinbekommen, daß die Ost Löhne und Gehälter (Kaufkraft) sich auf westlichen Niveau anpassen.

Die Zahl der Bundesländer könnte reduziert werden ohne dass der Förderalismus leidet. Mindestgröße rd. 8 Mio Einwohner.