Euer Partner vergleicht euch mit seinem Ex was tun ?

8 Antworten

Wenn ein Partner sagt "du bist genauso wie ..." dann klarstellen, dass man nicht genauso ist wie der andere, sondern ein eigenständiger Mensch und man möchte nicht mehr mit anderen Menschen verglichen oder gleichgestellt werden, da das degradierend und menschenunwürdig ist. Deine Würde, dein Sein, dein Ich ist etwas ganz besonderes und die Traumata deines Partners oder deiner Partnerin sind in erster Linie mal seine/ihre eigene Baustelle.

Es ist in der Psychologie erwiesen, dass wir uns durchaus immer wieder den selben "Typus" Mann oder Frau aussuchen, d.h. der neue Partner hat möglicherweise ähnliche Charakteristen wie der alte. Jedoch bedeutet das nicht unbedingt, dass der Partner deswegen etwas ändern muss. Es bedeutet nichtmal sicher, dass eine große Ähnlichkeit besteht. Jeder Mensch muss an seiner Beziehungsfähigkeit und seinen Triggern arbeiten. Viele ungelöste soziale Probleme, werden in neuen Beziehungen wieder hervorkommen. Diese muss man zusammen angehen.

Wenn man tatsächlich dem Expartner zu sehr ähnelt, ist eine Trennung wahrscheinlich. Schließlich hat man sich ja von dem Expartner damals auch getrennt deswegen. Wenn allerdings nur ein geringer Trigger und Erinnerungen an alte Wunden da sind, dann ist die Person über die alten Verletzungen einfach noch nicht hinweg - und man kann versuchen zusammen diese Dinge zu überwinden und zu lösen, einen Weg zu finden, der für beide passt.

In jedem Fall sollte der Spruch "Du bist genauso wie..." sofort zu einem Ende kommen, denn das ist würdeverletzend, degradierend und nicht anerkennend. Die Person sollte sich für diese Aussage entschuldigen, denn du bist nicht GENAUSO wie... sprecht darüber... und lass dich nicht einkategorisieren.

Also mein Partner der vergleicht mich nie. mit seiner Ex-Freundin er redet auch mit mir gar nicht über seine Ex-Freundin. also wenn eine Partner oder ein Partnerin über Ex-Freundin oder Ex-Freund redet dann hat er vielleicht Gedanken noch über sie. oder so und gefällt Sie wie Sie mit diese Person ist und will uns ihre Freundin oder ihre Freund so ist wie sie oder er.

zunächst würde ich humorvoll kontern: wenn ich und dein ex in dem punkt gleich sind, kennen wir jetzt dein beuteschema.

und etwas ernster: leute sind so, viele sind einander in vielen punkten ähnlich und in manchen punkten so gar nicht. dein ex interessiert mich nicht, aber dafür, was du gerne möchtest.

Trennen.

Wenn meine Freundin einmal mit so einer schei sse kommt ist sie meine Ex...ganz einfach.

Dontlikeputin
Fragesteller

Du bist empfindlich

Samiscold  18.08.2023, 14:58
@Dontlikeputin

Tja. Es gibt auch Frauen die mich nicht mit ihrem Ex vergleichen und ich mache das ja schließlich auch nicht...also gebe ich mir sowas nicht.

Samiscold  18.08.2023, 15:22
@heyyichhbinnana

Richtig. Die meisten Leute lassen sich in Beziehungen viel zu viel gefallen 👌🏻

heyyichhbinnana  18.08.2023, 15:25
@Samiscold

Würde mir nichts gefallen lassen was mich stört… ich würde ihn drauf ansprechen und wenn er nix ändert bin ich weg 👍🏻