Etwas komische Frage zu Mathe, wo finde ich eine Liste der Rechenwege zu Matheaufgaben?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Wieder das übliche Problem: Es geht beim Mathematikunterricht darum, Problemlösen zu erlernen (auch an Bereichen, die man später im Leben in der Form nicht braucht).

Das Auswendiglernen führt zu der verbreiteten Frustration: Ich lerne und lerne und bin trotzdem nicht erfolgreich.

Ansonsten:

https://www.der-postillon.com/2012/08/mathemuffel-erleichtert-wert-von-x-ein.html

Icecom 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 12:52

Kann es denn sein, dass es hilfreich sein kann, erstmal Lösungswege nachzuvollziehen, bevor man selber versucht aufgaben zu lösen?

Also nicht auswendig lernen, sondern eine Lösung zu studieren, bis man eine Einsicht hat, die anwendbar ist.

Wechselfreund  10.11.2024, 12:59
@Icecom

Sicher richtig. Aber es wäre zu unübersichtlich, in einer Liste "aller" Lösungswege der Schulmathematik (kann es das geben?) zu suchen. Da bringt gezielte suche bei konkreten Aufgaben mehr.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Hallo,

das ist der beste Weg, um Schülern das Denken abzugewöhnen und ihnen für immer die Fähigkeit zu nehmen, mathematische Fächer zu studieren.

Dann kann man den Matheunterricht auch gleich abschaffen.

Wozu soll es denn dienen, irgendwelche Aufgaben nach auswendig gelernten Mustern zu erledigen? Das braucht wirklich kein Mensch.

Herzliche Grüße,

Willy

Icecom 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 11:58

Ein bisschen gebe ich dir Recht, aber auch nur ein bisschen.

Mathematisches Denke lernt man schon ein wenig, wenn man die Logik der Rechenwege nachvollzieht, statt zu lernen Mathe zu hassen. Es ist nur so, dass die meisten an Mathe verzweifeln und steckenbleiben in dem Versuch alles verstehen zu wollen, und der Ansatz ist eine neue Alternative. Aber ich bereite mich gerade auf das Abitur vor und merke immer das zum großen Teil wirklich nur stumpfes Formel abarbeiten gefragt ist und deswegen muss ich genau das machen um zu bestehen.

wo finde ich eine Liste der Rechenwege zu Matheaufgaben?

Antwort:

Das amerikanische Bildungssystem hat answer keys, also eine Liste von Standardlösungswegen für Matheaufgaben.

übersetzen, fertig.