Etihad Airline, Gitarre?

4 Antworten

Für das Handgepäck gibt es strenge Maximalmasse. Der Hintergrund ist das der Platz in den Gepäckfächern begrenzt ist und es werden keine Ausnahmen gemacht.

Da gibt es zwei möglichkeitne entweder die Gittarre landet als aufpreispflichtiges Sperrgepäck im Flugzeugbauch oder du buchst einen zweiten Sitzplatz nur für die Gitarre. Klingt irre, aber das wird von Orchestermusikern so gemacht wenn sie ihre "Stradivari" transportieren.

HagbardCeline88
Fragesteller

Eben genau das Gegenteil hatte ich diverse Male; trotz irgendwelcher theoretischen Regeln konnte man eben trotzdem eine Akustik in das Handgepäck nehmen, daher auch die Frage (die kaum verstanden wird).

Das geht. Wenn du sie als Handgepäck transportieren möchtest, musst du einen extra Sitz für sie kaufen.

„For larger instruments that exceed standard cabin dimensions or weight, you must purchase an additional seat in advance of your flight“ https://www.etihad.com/en/fly-etihad/baggage

Am besten kontaktierst du den Kundenservice, um diesen extra Sitz zu buchen.

HagbardCeline88
Fragesteller

Du hast den Inhalt meiner Frage nicht verstanden.

NoLies  26.09.2023, 08:13
@HagbardCeline88

Doch habe ich. Du fragst doch ob du es ins Handgepäck nehmen kannst?! Genau das habe ich beantwortet 😂

HagbardCeline88
Fragesteller
@NoLies

Ich hatte auf diversen Flügel trotz solcher Regelungen eben ein eindeutiges Abweichen davon, indem es eben als Handgepcäk OHNE irgendwelche Zusatzbuchungen/Zusatzleistungen o.a. mitgenommen werden konnte. Nix verstande haste. Handgepäck =! weiterer Sitzplatz!

NoLies  26.09.2023, 10:13
@HagbardCeline88

Bei Ethiad ist es so geregelt. Wenn die Gitarre kleiner wäre es die Höchstmasse für das Handgepäck (welche bei 56x36x23cm liegen) dann darfst du sie gratis mitnehmen. Andernfalls musst du eben einen extra Sitz buchen um sicher zu gehen, dass du sie mitnehmen kannst. Gilt dann übrigens immernoch als Handgepäck.

Kannst du es "so probieren"? Ja klar, kommt halt auf die Person am Gate an ob sie dich mit Gitarre reinlässt oder nicht. Aber ich würde das nicht riskieren.

Warum also wirst du pampig? Mit dem falschen fuss aufgestanden? Ich habe deine Frage schon verstanden, und will dir ja eigentlich nur helfen. Nur dein Benehmen macht das sehr schwierig.

Ich habe das noch nie gesehen, und ich hatte Vielfliegerstatus. Daraus würde ich ableiten, dass das nicht als Handgepäck geht

NoLies  26.09.2023, 08:03

Nur weil du es noch nie gesehen hast, heißt es nicht, dass es nicht geht ;-)

wiki01  26.09.2023, 12:00
@NoLies

Das ist richtig. Aber übers Jahr hatte ich über 100 Linienflüge, und da habe ich keine Gitarren gesehen, die mit in die Kabine durften.

HagbardCeline88
Fragesteller

Ich hatte schon häufig Gitarren als Handgepäck (normale Akustics)

Ich würde sagen das geht nur als Sperr Gepäck und kostet extra.