Ethikfrage: ,,Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt."- Kann dies funktionieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde knapp sagen , nein. Meine Meinung: Man ist nicht alleine auf der Welt und kann sie sich deswegen nicht so machen, wie sie einem gefällt. Man muss auch Rücksicht auf andere nehmen. Ich finde, wenn man sich die Welt macht, wie es einem gefällt, es egoistisch ist. Es gibt ja das Sprichwort :Das Leben ist kein Ponyhof. Man kann sich das Leben nicht einfach so machen, wie es einem gefällt. Es kann alles dazwischen kommen , worauf man absolut keinen Einfluss hat. Stell wir uns Mal vor, jemand hat eine Familie ,hat sich das Leben so gemacht, wie es ihm gefällt und dann stirbt z.b. ein Kind und schon ist das Leben, wie es ihm gefällt weg.

Klar funktioniert das! Wir machen das alle! Im Rahmen unserer jeweiligen eigenen, kleinen Welt und solange die Umsetzung niemanden beeinträchtigt ist das ein sehr guter Plan.

Man kann letztlich nur innerhalb der eigenen Wirkungsgrenzen und in Übereinstimmung mit den Gesetzen und Beschränkungen, welche andere Lebewesen betreffen, seine Welt beeinflussen.

Woher ich das weiß:Recherche
NIco226
Fragesteller

Ich danke Dir

Im Kleinen machen wir das ja alle, zu Hause usw. Manche auch im größeren Stil. Ich meine so Menschen die Projekte hochziehen und anders leben als die meisten. Im großen Stil kommt es denke ich darauf an was der jenige anstrebt für eine Welt. Donald Trump macht sich irgendwie auch die Welt wie sie ihm gefällt. Ob das gut ist? Oder Kim Jong? Anders sieht es natürlich bei Menschen aus, die weniger selbsüchtig dabei sind. Das Problem ist oft wieviel macht jemand dabei besitzt. Gib einem Menschen Macht und du siehst wer er ist.

Ich schweife ein wenig ab.

Ich denke, das jeder irgendwie sich seine Welt bastelt und in seiner Blase lebt, aber immer begrenzt durch die Gesellschaft und damit verbundenen Gesetzen. Sonst kann es nicht funktionieren, weil sonst Diebstahl, Egoismus usw. An der Tagesordnung wären.

Wir richten uns alle, nach unseren Möglichkeiten, so ein, wie wir denken, dass es so sein müsste oder sollte. Dabei folgen wir den Gewohnheiten und dem was von uns, besonders von den Eltern, erwartet wird.

Zu Vielem Abstand zu gewinnen, sich über sich bewusst zu werden, verantwortungsvoll mit sich umzugehen, selbstbestimmt und individuell zu handeln, so nach dem Motto: 'ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.' Kann eine enorme Befreiung und Chance sein.

Für manche scheint es zu funktionieren. Sie verleugnen die Realität, statt Probleme zu bewältigen und überlassen anderen die Verantwortung.