Ethernetkabel für PC-Router verbindung also Internet benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau möchtest du wissen, kann dir viel dazu erzählen, auch ohne dich übers Ohr zu hauen :P

Ja, mit Ethernetkabel kannst du ein LAN (Local Area Network, sprich ein Netzwerk) bei dir zuhause aufbauen. Und ja, damit verbindest du den Router mit dem PC.

Jetzt sollte man aber einige Dinge beachten, Lankabel nicht zusammen mit Stromkabeln in z.B. einem Kabelkanal verlegen, das Stromkabel erzeugt ein elektromagnetisches Feld, welches die Signale des LAN-Kabel beeinflussen können, sofern nicht ausreichend geschirmt.

Schirmung, dient dazu, oben genanntes zu verhindern. Besteht aus Folie und/oder Geflecht, je nach Kategorie.

Es gibt verschiedene Kategorien von Kabel, je nach Verwendungszeck, Anzahl an parallelen Kabel und Länge. Dabei gibts es (eher unüblich) komplett ungeschirmte, bis zur Schirmung von Adernpaaren, nochmal alle Paare zusammen + ein Geflecht geschirmte Kabel.

Es gibt verschiedene Standards, angegeben in Base-T, die üblichsten sind 10/100 Base-T, das z.B. auf deiner Netzwerkkarte, meist abgekürzt in 10/100, bedeutet, dass diese Karte für beide Standards funktionsfähig ist. Es gibt aber auch schon 1000 Base-T. Auf der Ummantelungen müsste auch vermerkt es auch vermerkt sein. Die Kategorie übrigens auch.

Hoffe deine Frage ist ausreichend beantwortet, bei Fragen helf ich gern weiter.

Lieben Gruß

Abschließend würde ich gern wissen womit du übers Ohr gehauen wurdest :P

Hallo. Ich möchte wissen, ob man ein Ethernetkabel als Pc-Router Verbindung nutzen kann, um Internet zu haben.

Ja.

Ist Ethernet das gleiche wie LAN und dann müsste man doch den Lan Ausgang des Routers mit dem Pc verbinden?

In diesen Falle Ja. Wenn du mit einen Ethernetkabel (Cat 5 , Cat5e oder Cat 6) den Router und die Netzwerkkarte des Computers verbindest, wird das Internet wohl funktionieren. Eventuell müssen sie noch was konfigurieren.

Ganz genau genommen ist LAN (Local Area Network) einfach ein lokales Netzwerk. Das kann über verschiedene Verbindungstechnologien verbunden sein. Die gebräuchlichsten sind Ethernet und WLAN.

Ja, Ethernet ist das gleiche wie LAN, und ja, das funktioniert.

Ethernetkabel = Lankabel.

Ich hoffe, ihr habt ahnung von sowas. Das Lan gleich Ethernet ist, kann man ganz leicht googlen. Aber den Rest? Ich entschuldige mich für mein misstrauen. bin schon mal böse übers ohr gehauen wurden. :-)