Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt, wie das?
Guten Abend!
Ich habe meinen PC soeben gestartet und ich konnte sehen, dass er sich nicht wie sonst üblich, über Ehternet verbunden hat sondern WLAN. Als ich die Netzwerkverbindung überprüfte sah ich, dass bei Ethernet stand "Netzwerkkabel wurde entfernt".
Ich habe versucht den Treiber zu updaten. Beim Gerätemananger zeigt der mir aber bei der neueren Version (14.1.5.0) ein Gelbes Ausrufezeichen beim Intel Network Connection an. ICh habe den Treiber bereits deinstalliert und neu installiert. Mit der alten Version (14.0.5.0) zeigt der mir das Ausrufezeichen nicht an, jedoch wird das Ethernet trotzdem nicht erkannt.
Kabel ist unbeschädigt.
Hatte das Problem schonmal, denke hab das mit dem selben Prozess wie oben beschrieben gelöst. Dieses mal scheint es jedoch nicht zu funktionieren...
Habt ihr noch Ideen?
3 Antworten
Hatte ich vor einem Jahr. Dachte die Netzwerkeinheit vom Mainboard sei kaputt.
Habe den Computer ganz ausgeschaltet und 24h gewartet. Stecker vom Netzteil sogar abgezogen.
Danach lief alles wieder, wie von Zauberhand.
Es muss nicht zwingend am Kabel oder am Treiber liegen. Wahrscheinlich ist einfach nur der Transceiver am Ethernet Port gestorben. Das sieht für den Controller dann aus, als wäre das Kabel abgezogen worden.
Das wäre ein guter Startpunkt.
... und falls ja, dann benötigst Du eine Ethernetkarte (PC) oder einen USB-Ethernet-Konverter (Laptop)
Na super :(.. keine Ahnung wie man das Teil einbaut.. WLAN deaktivieren hat schonmal nichts geholfen.
Dann kaufst Du einen USB-Ethernetkonverter. Am USB-Port anschließen, Treiber installieren (bei Windows leider nötig), zack fertig, neue Ethernetverbindung.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-usb-stecker-auf-lan-ethernet-buchse-2708448.html
Super top! und ne ganz aktuelle Treiber Version zu installieren wird auch nichts bringen oder? Du meinst das Problem liegt am Kabel selbst?
Das was Du beschreibst, klingt wie ein Problem, das ich vor Jahren auch mal hatte. Habe einfach eine neue Ethernetkarte eingebaut und gut war's.
Am Treiber herumzunudeln hilft gar nichts, wenn die Hardware defekt ist.
Top, ich probiers und gebe dir Feedback die kommende Woche
Selbst wenn es kein Hardware fehler wäre, mit dem Konverter sollte es zu 100% wieder gehen?
Wlan deaktivieren
Befehl Ping in der Eingabeaufforderung bei fritz 192.168.178.1
ipfonfig.
Deaktivieren in den Adapteroptionen?
Habe keine Fritz box sondern Telekom Speedport 4
Ein Notebook dürfte Funktionstasten haben, einen usb Adapter auswerfen.
Also mal ein neues Ethernet Kabel besorgen und schauen ob Problem noch vorhanden? Falls Ja, was denn