Estnischer Schulabschluss in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zugang zum Erststudium an deutschen Hochschulen
Grundsätzlich ist der Zugang zum Studium an deutschen Hochschulen mit ausländischen Sekundarschulabschlüssen möglich. Voraussetzung ist, dass das Zeugnis – gemäß den rechtlichen Bestimmungen des Staates, in dem es erworben wurde – eine Hochschulzugangsqualifikation darstellt. Für Studienbewerberinnen und -bewerber aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums (EU-/ EWR-Staaten), die im Heimatland zum Studium zugelassen wurden, ist eine Zulassung zu einem deutschen Studium in der Regel direkt möglich.

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/anerkennung_im_hochschulbereich.php

Land:EstlandSchulabschluss:Gümnaasiumi loputunnistusÜbersetzung:Gymnasialschulabschlusszeugnis
Spezifizierung:Zeugnisse ab 1998Übersetzung:Gymnasialschulabschlusszeugnis
Bewertung Schulabschluss
EST-BV01Weitere Bedingungen .Gümnaasiumi loputunnistus
Zeugnisse ab 1998
in Verbindung mit
Riigieksamitunnistus
Direkter Zugang (für alle Fächer)zu allen Hochschulen

https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt

Woher ich das weiß:Recherche

Bin mir nicht ganz sicher. Wenn du aber in Estland den höchstmöglichen Schulabschluss erreichst, entspricht der (wie du schon schreibst) dem deutschen Abitur. Damit müsste der estnische Abschluss z.B. bei Bewerbungen um einen Studienplatz dem Abitur gleichberechtigt sein. Bei Studienplätzen wird ja immer eine bestimmte Prozentzahl an Bewerber aus dem EU-Ausland vergeben, und da Estland in der EU ist, dürfte das kein Problem sein.

Ein Kerngedanke des Bachelor/Master-Systems ist ja, dass man EU-weit die gleichen Studienchancen hat.