Estilo Indirecto?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

versuchen wir einmal Licht ins Dunkel zu bringen ...

Als Zeiten/Verbformen mit Gegenwartsbezug gelten: presente, pretérito perfecto, futuro, futuro perfecto, condicional und imperativo.

Als Zeiten/Verbformen mit Vergangenheitsbezug gelten: pretérito imperfecto, pretérito indefinido, pluscuamperfecto und condicional compuesto.

Bleibt noch der subjuntivo. Einleitungssätze der indirekten Rede stehen selten im Subjuntivo. Aber hier kannst du dich an folgende Regel halten:

Gegenwartsbezug bei: presente und perfecto de subjuntivo, Vergangenheitsbezug bei: imperfecto und pluscuamperfecto de subjuntivo.

Die Veränderung der Zeiten in der indirekten Rede findet in der Regel nur bei Vergangenheitsbezug statt. Wenn das, was gesagt wurde, allerdings immer noch gültig ist, können die Zeiten auch unverändert bleiben.

Beispiel: Dijo que es/era profesora. = Sie sagte, sie sei Lehrerin. [Sie ist immer noch Lehrerin.]

Hoffe, das hilft dir weiter.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Danke. Das war es was ich wissen wollte.