Esst ihr noch Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

20-30 Jahre alt Ja 40%
40+ Jahre alt Nein 30%
40+ Jahre alt Ja 15%
30-40 Jahre alt Ja 10%
20-30 Jahre alt Nein 5%
30-40 Jahre alt Nein 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin 12 Jahre alt und ja, aber nicht so oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse und trinke jeden Tag

Nein, es schmeckt deutlich besser mit dem Mörser grob zerdrückte Haselnüsse mit sehr viel weniger Zucker und Öl in der Pfanne anzurösten. Probiere es mal aus, du wirst dich dann sicherlich wundern wieso du noch nie davon gehört hast dass das so phenomenal gut schmeckt und riecht.

Kugelflitz  31.05.2023, 15:41

Was ist so spektakulär an gebrannten Haselnüssen?

Kugelflitz  31.05.2023, 15:48
@GrandVoyager

Das sind gebrannte Haselnüsse, ich weiß wie die schmecken, habe ich bereits gemacht. Ist nett, aber nicht herausragend. 🤷🏼‍♀️

Kannste halt auch null mit einem Nuss-Nougat-Aufstrich vergleichen.

GrandVoyager  31.05.2023, 15:49
@Kugelflitz

Im Vergleich zur Industrie-Nutella ist das 3 Sterne Michelin Gourmet Küche.

GrandVoyager  31.05.2023, 16:12
@Kugelflitz

Wieso, weil die gleichen Zutaten proportional unterschiedlich vertreten sind - bei Nutella also zu ca 80% Fett und Zucker enthalten sind? Ist das der Grund wieso beides deiner Meinung nichts miteinander zu tun hat?

Kugelflitz  31.05.2023, 16:47
@GrandVoyager

Was du beschreibst, sind gebrannte Haselnüsse, das hat mit Nougatcreme halt nichts zu tun. Das ist in etwa so als würdest du Salzkartoffeln und Kartoffelchips mit Paprikawürze vergleichen - Zutaten sind ähnlich, aber das Ergebnis ein ganz anderes.

GrandVoyager  31.05.2023, 17:23
@Kugelflitz

Ach so, dir geht es um die 7,3 % Kakao, sag das doch gleich. Selbstverständlich kannst du zu den Haselnüssen auch noch nach belieben (fettarmen) Kakaopulver dazugeben.

Zutaten Nutella:

"Zucker, Palmöl, HASELNÜSSE (13%), MAGERMILCHPULVER (8,7%), fettarmer Kakao (7,4%), Emulgator: Lecithine (SOJA), Vanillin."

Kugelflitz  31.05.2023, 18:52
@GrandVoyager

Nein, es geht nicht ausschließlich darum, aber Nougat hat nunmal, bis auf einen Teil der Zutaten, nichts mit gebrannten Nüssen zu tun und nichts anderes beschreibst du in deinem Rezept.

Wenn mich jemand fragt, wie ich Buttermöhren zubereite, gebe ich ihm doch auch kein Rezept für Möhrenkuchen.

Wenn ich nun deinen gebrannten Haselnüssen Kakao hinzufüge, habe ich immer noch gebrannte Haselnüsse, jedoch mit (verbranntem) Kakao.

GrandVoyager  31.05.2023, 19:30
@Kugelflitz

Interessant: dir ist also Zucker und Magermilchpulver (woraus bei Nutella der Nougat hergestellt wird) wichtig. Also monierst du an meinem Rezept im Endeffekt das Fehlen von 8,7% Magermilchpulver, welches zu 36% Eiweiß und 52% Milchzucker besteht. 36% Eiweiß von 8,7% = 3,13%./450g Nutella =

14 Gramm Eiweiß je 450 Gramm Glas.

Jedoch haben 100 Gramm Hasselnüsse einen natürlichen Eiweißgehalt von 15 Gramm. Wenn du also auf die gleiche Eiweißmenge wie bei Nutella kommen möchtest, benötigst du etwa 150 Gramm Hasselnüsse, 35 Gramm Kakaopulver, eine Packung Vanilin, 200 Gramm Zucker und 50 Gramm Fett.

Oder noch besser:

200 Gramm Haselnüsse, 100g Zucker, 50g Fett, 50g Magermilchpulver, 40 g Kakaopulver und Vanilin was in etwa auf den gleichen Preis von derzeit ca 3 Euro für 450 Gramm Nutella mit:

250g Zucker, 80g Palmfett, 60g Haselnüsse, 40g Magermilchpulver und 33g Kakao besteht.Ich habe die Zahlen aufgerundet deswegen ergeben sich nicht genau 450g

Seit es nur noch palmölverseuchte, braune Masse ist: nein.

Bin umgestiegen auf Pan di Stelle.

Palmölfrei und schmeckt besser als das alte Nutella je war.

20-30 Jahre alt Ja

Immer mal wieder mehr und mal weniger, aber grundsätzlich ja. Andere Nuss-Nougat-Cremes schmecken mir auch einfach nicht.

30-40 Jahre alt Ja

Aber inzwischen nicht mehr DAS Nutella, sondern eine palmölfreie Bioalternative.