Esst ihr gerne Kuchen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja (w) 52%
Ja (m) 30%
Nein (w) 16%
Nein (m) 2%

20 Antworten

Ja (m)

Ei freilich. Und für den begnadeten Bäcker oder Bäckerin hier mein Lieblingsrezept mit Suchtpotenzial:

Auf geht's:

Vorteil dieses Kuchens ist, dass nicht nur der Apfel passt, sondern die sehr flexible Verwendung von Obst, was auf einen Kuchen dieser Art drauf passt. Da könnt ihr kreativ sein. Und der Geschmack einfach nur himmlisch. Und da, wo wichtig steht, bitte etwas mehr Zeit wie sonst aufwenden. Ne gute Minute sollte schon sein. Der Gaumen wird es später danken sage ich als Gourmet!

Es handelt sich um einen Marmor-Obst-Kuchen für ein Backblech mit hohem Rand.

Zutaten:

6 Eier mit 375 g Zucker und ein Päckchen Vanillinzucker sehr(wichtig!) lange cremig rühren.

300 mL öl (wir nehmen Rapsöl) sehr (wichtig!!) langsam dazu rühren.

450 g Mehl mit 1,5 Päckchen Backpulver mischen und 300 mL Orangen oder Apfelsaft.

Saft und Mehl abwechselnd unter den Teig rühren.

1/3 des Teiges abnehmen und darunter 3 EL Trinkschokolade und ein EL Rum mischen.

Zuerst den hellen Teig auf's Blech, und den dunklen in Klecksen darüber geben.

Den Teig nun entweder mit Apfelscheiben, Birnenscheiben, Kirschen oder passendes Obst belegen.

Bei 180 Grad ca 25 Minuten backen bei Umluft.

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.

Wer mag, einen ordentlichen Schlag Sahne dazu.

Das Beste kommt noch: Der Kuchen kann sehr gut gefrostet werden.

Das wäre nötig, wenn in der Saison viel Obst zur Verfügung steht und mehrere Kuchen gebacken werden sollen.

Bild zum Beitrag

Guten Appetit!

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Süßigkeiten, Kuchen, Zucker)
Ja (m)

Ich bin momentan in Lecce in Apulien. Nach dem Essen hatte ich zum Dessert einen lokalen Kuchen, der war wirklich sehr fein.

Ja (m)

Ja natürlich! Ich liebe Kuchen!

Hab jetzt Hunger auf ein (oder zwei - oder auch drei) Stück Kuchen...

Ja (w)

Ich mag Kuchen/Torten, allerdings nicht oft. Mir reicht ein Stück alle zwei bis drei Wochen.

Ich bin eher der "herzhafte" Typ. Wenn ich zwischen Kuchen/Torte und z.B. einem scharf gewürzten Garnelenpfännchen, einem frischen Bauernbrot mit Speck oder einem Vollkornbrot mit Nordseekrabben und Spiegelei wählen muss, lasse ich das Süße stehen 😉