Esst Ihr gerne Grünkohl?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich esse echt sehr gerne Grünkohl, Frisch gemacht ist immer am besten, dann so 1 Tag zeihen lassen damit der schöne Geschmack auch super als Grünkohl-Gemüse durch kommt. Im Grünkohl-Gemüse sind auch Kartoffel in kleine Stücke drin enthalten.

Allerdings muss ich der Gesundheit zu liebe halt auf geräucherter Bauch-Speck und geräucherte Münsterländer Mettenden verzichten, wegen meinen Erkrankungen wie Histamin-Intoleranz und meiner Leber-Erkrankung, da es mir nicht gut tut das fette Schweinefleisch.

Also die Einlage muss Ich meist dann mein Kollegen oder mein Freund Überlassen, auch wenn Ich es damals total gerne es gegessen habe immer.

Falls Ich mal ein Kleines Stück von der Einlage esse, muss Ich echt auf die Menge drauf achten, damit Ich keine Probleme bekomme mit meinen Erkrankungen.

Bin im Münsterland groß geworden und kann es auch Selber kochen, doch so eine geräucherte Speck-Schwarte mit Kochen ist im Münsterland was ganz Normales bei so ein Gemüse-Eintopf wie Grünkohl.

Kassler gehört ins Sauerkraut-Gemüse rein, nicht in den Grünkohl-Gemüse.

Senf dabei zu essen mag auch nicht Jede/r aus den Münsterland bei Grünkohl-Gemüse, viele essen es lieber bei Sauerkraut-Gemüse und Kassler dabei.

Auch ins Sauerkraut-Gemüse gehört geräuchertes Bauchfleisch und geräucherte Münsterländer Mettenden rein.

Natürlich alles Frisch und Selber gemacht, nicht aus dem Glas, sondern Selber den Grünkohl vom Feld oder das Sauerkraut frisch aus dem Fass, was im Keller immer steht, wenn man es Selber macht das Schichten alles kann und Selber kühl lagern kann. Falls man sowas nicht Daheim hat, holt man sich es Regional vom Bauern aus der Region alles Selber gemacht, wenn die Hofladen und Verkauf Selber haben, das schmeckt man den Unterschied, ob es Selber gemacht wurde oder ob man es aus den Supermarkt/Discounter aus der Tüte/Glas kauft.

Ich kaufe sowas nicht aus der Tüte, lieber Regional oder ganz Selber gemacht die Arbeit und der Geschmack sind dann sogar finde ich viel besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja! Sehr gerne ... mit Senf und geräucherter Mettwurst und Kartoffelstückchen.

Wie die Variante bei uns "regional" ist, weiß ich nicht ... bin von NRW nach Bayern gezogen und weiß nichteinmal, ob die hier übrhaupt Grünkohl kennen!? In den Supermärkten gibt Grünkohl nicht zu kaufen - muss ich immer bestellen ^^+gg

Ich liebe Grünkohl seit ich ein Kind war. Bei uns heißt der allerdings Braunkohl und wird mit Brägenwurst und Kartoffeln gegessen.

Zubereitet wird der Kohl indem man ein paar Zwiebeln in Schmalz andünstet. Dazu kommt dan der "abgestrippelte" Kohl und Brühe. Das ganze muss eine zeimliche Weile köcheln. Dann kommen die Brägenwürste direkt mit in den Kohl. Dazu gibt's wie schon gesagt Salzkartoffeln.

Früher soll in den Brägenwürsten wirklich Brägen (Hirn) drin gewesen sein, deshalb waren sie wahrscheinlich auch in den frühen 70ern noch so lecker. Inzwischen ist das wohl nicht mehr der Fall (das mit dem Brägen) außerdem muss man als Erwachsener beim Essen dauernd an das viele Fett denken ;-), was sich ein bisschen negativ auf das Gesamterlebnis auswirkt. - ..... naja, ist trotzdem noch ziemlich lecker.

Aus Grühnkohl darf man aber heute alle möglichen leckeren Sachen machen, nicht nur das. Grühnkohlchips habe ich schon gemacht ... lecker. Ein bisschen Grühnkohl tu' ich um diese Jahreszeit gerne roh in den Salat. Grünkohlgele mit angerösteten Brägenwurstscheiben ist eine Vorspeise die viel Eindruck macht.

Bild zum Beitrag

Grünkohlsalat, Grünkohlchips und Grünkohlgele auf einem Teller.

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Kochen und Backen)

Frisch vom Feld und selbst gezupft mit im Salat mag ich ihn am liebsten. Oder angebraten mit vielen zwiebeln und Knoblauch zu Kartoffeln oder als Lasagne.

Rezepte habe ich keine, da ich das meiste frei Schnauze koche

Ja, mag ich. Allerdings niemals aus dem Glas. Entweder tiefgefroren oder frisch vom Markt (fast nur).

Nee, mit Bratkartoffeln, Speck und mit Pinkel überhaupt nicht. Auch nicht mit Kassler. Und auf stundenlanges Matschigkochen kann ich auch verzichten. Mit anderen Worten, die Norddeutsche Version mag ich überhaupt nicht.

Ich mache Grünkohl mit Zwiebeln, kleingeschnittenen luftgetrockneten Speck, Gänse- oder Schweineschmalz und dazu qualitativ gute Mettwürstchen. Dazu Salzkartoffeln.