Essstörung Speiseröhre?

5 Antworten

  • Die ständige Reizung der Schleimhaut durch die Magensäure führt zu Verhornung, Metaplasien und auch Mutationen, was das Krebsrisiko massiv erhöht. Ähnlich wie bei jemand, der lange Jahre unter Sodbrennen leidet. Insbesondere an der Stelle, wo die Schleimhaut der Speiseröhre zur Schleimhaut des Magens wechselt, da ist ohnehin schon ein hohes Krebsrisiko, und die Stimulation durch die Säure beschleunigt das ganze... Auch Rachen, Kehlkopf und Mundraum werden durch die Säure geschädigt. Denk dran, Magensäure ist Salzsäure mit einem pH von etwa 1-2.
  • Der Schließmuskel am Magen leiert aus, wodurch viele danach Probleme haben, sich nicht mehr zu übergeben. Weil eben nichts mehr unten gehalten wird, sondern beim Vor lehnen oder zb Handstand machen raus fließt. Das kann operativ korrigiert werden, aber man muss das oft selbst zahlen.
  • Bulimie ist mehr als nur Erbrechen! Die Einnahme von Abführmitteln beispielsweise gehört auch zu Bulimie, und schadet dem gesamten Magen-Darm-Trakt. Und das dazu gehörende Binging sowieso, durch die plötzlichen Riesenportionen an meist zuckrigen und fettigem Essen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

In der Speiseröhre herrscht ein großer Druck durch das Erbrechen. Wenn der Druck zu groß wird, können Risse entstehen und du du dir denken, dass das nicht gut ist.

Es kommt aber auch drauf an WAS und WIE VIEL erbrochen wird, je größer oder niedriger ist der Druck.

Falls es auf sich zutrifft, schleunigst zum Arzt mit dir und dich mit der Bulimie behandeln lassen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin digitaler Abnehmcoach

Ständige Säure ist mit Sicherheit alles andere als gesund. Das kann zu Entzündungen oder Tumoren führen.

Sie verätzt langsam von der Magensäure. Mit Entzündungen geht es los und danach wirds lustig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der geht es garnicht gut, weil sie ständig gereizt wird.