Essen mitnehmen im hotel?

10 Antworten

Allgemein unternimmt da kein Hotel was dagegen. Es ist aber für viele Hotels unangenehm dann überall im Hotel die Essensreste wieder einzusammeln. Gerade bei Dinge wie Nachtische oder Obst, mag es der Hotelbesitzer nicht, wenn dann im Treppenhaus, Betten oder sonst wo wieder Essensflecken auftauchen. Allgemein ist es ja wurscht, da es in vielen Hotels fast überall Bewirtung gibt.

Es sind aber so unbeschriebene Gesetze, wie im Restaurant, wo man eben im Etablisment die Speisen verzehrt. Zum Mitnehmen machen ja mittlerweile (Gott sei dank) viele Restaurants. Aber in einem Hotel sollte man in den vorgegebenen Räumen essen, zumal die Hotels danach ja auch noch was dazu verdienen wollen wie an Getränkeautomaten, Bars, etc...

Kurz: Man macht es in der Regel nicht, gehört sich nicht, aber dagegen gibt es keine (sanktionierendes) Gesetz. Ist wie bei Trinkgeld oder so. Aber im Allgemeinen kannste deinem Freund das nächste Mal sagen: Sicher Schatz, dass du schon satt bist - oder soll ich die großen Servietten im Pulli mitnehmen? ;)

Er meinte er hat dafür gezahlt dann darf er doch wohl auch noch was mitnehmen

Und genau wegen solcher Leute werden Buffets und ähnliche Angebote immer weiter eingeschränkt.

nurlinkehaende  08.01.2019, 14:27

D a n k e !

Genau diese Deppen machen es unbezahlbar.

Das entscheidet das Hotel, wer sonst?

Üblicherweise ist das nicht erlaubt.

Ein Frühstücksbuffet ist darauf ausgerichtet, die Hotelgäste mit Frühstück zu versorgen, nicht mehr und nicht weniger. Nach Rücksprache mit dem Personal ist es kein Problem, wenn man sich als Nichtfrühstücker lieber ein Brötchen zum Mitnehmen schmiert, aber sich aus dem Buffet für alle gleich noch einen Imbiß für später zusammenzustellen, ist nicht gern gesehen und auch nicht im Preis enthalten.

Anders formuliert: Dein Freund hat für ein normales Frühstück gezahlt, nicht für alles, was das Buffet so bietet.

Dein Freund sollte sich mal darüber im klaren sein, das er das was er gemacht hat nicht durfte. Frühstück heißt so was wie so viel er essen kann und nicht das er noch was mitnehmen darf. Man kann oft nach Rücksprache mit dem Hotel noch was mitnehmen aber nicht so wie beschrieben.