Esse ich wirklich nur Kohlenhydrate?
Meine Mutter sagt, dass ich nur Kohlenhydrate esse und das das schlimm ist aber eigentlich ist sie daran Schuld. Ich esse zum Frühstück Müsli mit Joghurt in der Schule ein Käsebrot das Mittagessen in der Schule ist fast immer schlecht. Aber manchmal gibt es dann Nudeln die sind okay zum Abendbrot würde ich dann gerne warm essen aber meine Eltern zwingen mich zu Brot, also sind sie doch eigentlich selbst Schuld oder? Und esse ich wirklich nur Kohlenhydrate? Weil da sind doch bestimmt auch noch andere Nährwerte drin.
4 Antworten
Du kannst schreiben ,und Eine App bedienen...also bist du wohl auch alt genug dich vernünftig zu informieren und entsprechend zu handeln.
Den Eltern die Schuld geben zeugt nicht von Reife .Selbst wenns denn wahr wäre .
Es gilt dann ab irgendwann( wenn die Vernunft einsetzt ) doch,die Selbstverantwortung .
https://www.tk.de/techniker/gesundheit-foerdern/gesunde-ernaehrung/essen-und-wissen/eiweiss-2004678
Lg ⚘
Käse, Joghurt ist schon mal okay. Da ist vorwiegend Protein und auch Fett enthalten.
Kohlenhydrate sind halt die unwichtigsten Nährstoffe in der Ernährung. Sie sind halt eine Energiequelle für den Körper. Allerdings kann jeder Mensch seinen Bedarf, von Geburt an selbst herstellen.
Dauerhaft zu viele Kohlenhydrate, insbesondere aus industriell verarbeiteten Lebensmitteln, belasten den sensiblen Blutzucker/Insulin Mechanismus und der Großteil des Überschusses wird im Körper zu Fett umgewandelt und als Körperfett eingelagert.
Also dein Frühstück ist schon mal gesund. Ich würde nicht sagen, das du ausschließlich Kohlenhydrate zu dir nimmst. Du kannst vlt mal etwas mehr Gemüse essen, ist ja nicht Pflicht, es gibt viele Gesunde Rezepte (auf Pinterest low Carb) die du ausprobieren kannst, also wenn du dich gesund ernähren möchtest. Ich finde es aber auch nicht gut, das deine Eltern dich "zwingen" da du selbst entscheiden solltest.
Bei dem Frühstück von gesund zu reden ist mehr als anmaßend. Müslis bestehen heutzutage zu bis zu 50% nur aus Zucker und Süßungsmitteln. Da machts das Joghurt auch nurmehr bedingt besser.
So wie es aussieht hast du zu jeder Mahlzeit wirklich viele Kohlenhydrate. Dein Körper braucht das ja auch. Nur solltest du wissen was das Maß der Dinge ist.
Natürlich sind deine Elter dafür Verantwortlich was sie dir zu Verfügung stellen.
Du musst dann eben auch selbst mal nein sagen und dies und das weglassen.
Ich schmeiss auch ab und zu das Brot weg und ess nur den Belag. Lass dir mal ein paar gekochte Eier oder rohes Gemüse mit als Pausenbrot geben.
Aber zwei warme Mahlzeiten sind wirklich zu viel des guten. Du willst ja nicht aufgehen wie so ein Hefekloß.