Esoterik- Die Suche nachdem Glück im Leben?

Wie Gefährlich ist Esoterik?

Und was sind die Folgen?

Wie nutz Esoterik die Medien?

ZiegemitBock  18.03.2024, 17:17

Warum hast Du dann dieses Thema gewählt, wenn Dir nichts dazu einfällt?

Tkkg6
Fragesteller

Man hat mir dasThema zugewiesen.

2 Antworten

Schau dir Dieses Video an , dann weist du was Esoterik wirklich ist .

Und wie damit dein Leben glücklicher werden kann.

https://m.youtube.com/watch?v=XfiOKFSUhHU&pp=ygUncHJhZ21hdGlzY2hlIGVzb3RlcmlrIHZlcmEgZiBiaXJrZW5iaWhs

diderot2019  19.03.2024, 11:09

Ich habe erst einen Teil des Vortrags gehört. Frau Birkenbühl ist wie immer unterhaltsam und sagt auch einige kluge Sachen. Mich erstaunt aber ihre Definition von Esoterik, im Gegensatz zu Exoterik. Sie unterscheidet diese nach dem Zuständigkeitsbereich. Dass nämlich Esoterik für die innere Entwicklung zuständig sei, während Exoterik das äussere betreffe. Ich kenne diese Unterteilung so nicht. In den Definitionen, die ich bisher las, bezog sich das 'Eso=das Innere' auf einen engen Kreis von Eingeweihten. Also nicht auf den Inhalt, über den diese Eingeweihten ein Wissen haben sollen.

Nur durch diese Definition kann sie dann die Esoterik als mit der Wissenschaft vereinbar ansehen. Das ist sie nämlich nicht, so wie sie normalerweise betrieben wird.

purushajan  19.03.2024, 15:29
@diderot2019

frau birkenbihl kennt natürlich die übliche definition, dass exoterik wissen für die öffentlichkeit ist und esoterik geheimes wissen für einen kleinen, geschlossenen kreis. aber nach dieser definition wäre auch das wissen eines jagdclubs über eine bestimmte stelle, wo sich gut jagen lässt, ein esoterisches wissen, weil es im kleinen kreis geheimgehalten wird, was aber jeder jäger dieses clubs mit recht vehement abstreiten würde.

es gehört also zur esoterik auch das thema des wissens, nämlich eine geheimlehre, die sich mehr auf spirituelle und innere entwicklung richtet, die in den materiellen wisenschaften bisher vernachlässigt wurde.

seit aufkommen der quantenmechanik ist diese grenze, diese künstliche trennwand zwischen außen und innen, zwischen studienobjekt und studiensubjekt, immer dünner geworden und schließlich völlig durchbrochen worden, indem heute allgemein anerkannt ist, dass allein der vorgang der beobachtung das beobachtete objekt verändert.

es gib also keine rein objektive wirklichkeit ohne den bezug zum blickwinkel und zum standpunkt des beobachters. dadurch ist das uralte wissen der esoterik "wie innen, so außen, wie der mikrokosmos, so der makrokosmos" inzwischen auch in den öffentlich gelehrten bereich der naturwisswenschaften wie der physik angekommen, was frau birkenbihl mit recht behauptet.

diderot2019  19.03.2024, 21:25
@purushajan
es gehört also zur esoterik auch das thema des wissens, nämlich eine geheimlehre, die sich mehr auf spirituelle und innere entwicklung richtet, die in den materiellen wisenschaften bisher vernachlässigt wurde.

Was genau zählst du alles zur materiellen Wissenschaft? Man kann durchaus wissenschaftlich untersuchen, wie sich Menschen unter bestimmten Bedingungen fühlen, was sie wahrnehmen, wie Liebe, Hass, Trauer zustande kommen. Weshalb meinst du, das werde vernachlässigt? Natürlich sind das schwierige Fragen, in denen wir vieles nicht wissen. Aber weshalb meinst du, solche Fragen seien der Wissenschaft nicht zugänglich?

seit aufkommen der quantenmechanik ist diese grenze, diese künstliche trennwand zwischen außen und innen, zwischen studienobjekt und studiensubjekt, immer dünner geworden und schließlich völlig durchbrochen worden, indem heute allgemein anerkannt ist, dass allein der vorgang der beobachtung das beobachtete objekt verändert.

Das wird zwar häufig so dargestellt, stimmt aber nur für ganz bestimmte Interpretationen der Quantenmechanik. Für die von vielen Physikern bevorzugte Viele-Welten Interpretation gilt das nicht. Nach dieser Interpretation kann der Beobachter zwar entscheiden, unter welche Aspekte des Objektes er anschauen will. Danach sieht er nur noch diesen Aspekt. Etwa so, wie jemand, der nach Westen blickt, eben den Osten nicht sieht.

Die Annahme, das Objekt ändere sich dabei, basiert aber auf einer Annahme, die Frau Birkenbihl selbst kritisiert: Viele Physiker meinen, es existiere nur das, was wir beobachten können. Sie lehnen es ab, an Welten zu glauben, die wir sicher nicht mehr sehen können. Also etwa, wie wenn derjenige, der nach Westen sagen würde, die Welt habe sich dadurch geändert, weil der Osten nun nicht mehr existiere. Der einzige Unterschied ist, dass der Mensch sich im Raum umdrehen könnte, während dies bei Quantenmessungen nur noch sehr schwer möglich ist.

es gib also keine rein objektive wirklichkeit ohne den bezug zum blickwinkel und zum standpunkt des beobachters.

Das hängt davon ab, wie man Wirklichkeit definiert. Wenn dieser Satz gilt, ist die Wirklichkeit vom Beobachter abhängig. Jeder Beobachter lebt in einer anderen Wirklichkeit. Diese Interpretation ist in sich konsistent. Will man diese Interpretation konsequent zu Ende führen, gibt es zwei mögliche Sichten. Entweder meine Wirklichkeit ist die einzig wahre. Alle anderen Menschen bilden sich ihre Wirklichkeit nur ein. Oder alle Wirklichkeiten sind gleichberechtigt. Dann sind wir wieder bei der Viele-Welten Interpretation, wobei wir allerdings einen neuen Begriff für die übergeordnete Wirklichkeit der Vereinigung aller Welten brauchen.

dadurch ist das uralte wissen der esoterik "wie innen, so außen, wie der mikrokosmos, so der makrokosmos" inzwischen auch in den öffentlich gelehrten bereich der naturwisswenschaften wie der physik angekommen, was frau birkenbihl mit recht behauptet.

Wenn sie das tatsächlich behauptet, -was ich bezweifle-, läge sie kolossal daneben. Das 'uralte Wissen der Esoterik' ist über grosse Strecken abergläubischer Unfug. Wer Esoterik mit Quantenphysik begründen will, hat mit grosser Wahrscheinlichkeit von Quantenphysik keine Ahnung.

Tkkg6
Fragesteller

was soll man über Hellseher wissen?

Tkkg6
Fragesteller

Was soll man über Feng- Shui wissen?

Tkkg6
Fragesteller

Was soll man über Lichtnahrung wissen?

Tkkg6
Fragesteller

Was soll man über Wunderheiler wissen?

Tkkg6
Fragesteller

Gehört zu Esoterik Geisterbeschwörung[ Hexenbrett ] und Horoskop?

Blume8576  23.03.2024, 14:26
@Tkkg6

Nach der Beschreibung von Esoterik im Video auf keinen Fall

Das gehört zu Okkultismus.

Der Begriff bedeutet aber auch nicht "Bund mit dem Teufel " sondern schlicht verborgenes Wissen

Deswegen fällt dort auch oft der Begriff Esoterik.

Es gibt eben Worte die von der breiten Masse benutzt werden, ohne deren wahre Bedeutung zu kennen.

Zb auch Kommunismus. Jeder denkt das ist Diktatur und schlechtes, armes Leben. Das Gegenteil ist der Fall, wenn man weiß was das Ziel von Kommunismus wirklich ist

Oder Quantensprung. Dabei denkt jeder an großen Fortschritt dabei ist es die kleinste Bewegung von Quanten.

Und in den letzten Jahren wurde der Begriff " Querdenker " verdummt.

Das bedeutet vor Corona das diese Menschen einfach anders denken und "quer" an eine Sache heran gehen. Dadurch finden Sie Lösungen auf die andere nie kommen würden.

Tkkg6
Fragesteller

Geröhrt zu Esoterik: Hellseherei, Wunderheiler und Lebensratgeber dazu?

diderot2019  18.03.2024, 20:47
@Tkkg6

Lebensratgeber können auch seriös sein. Esoterik ist mehr oder weniger der Versuch, an den Wissenschaften vorbei und ohne grosse Anstrengung jeglichen Selbstzweifel zu überwinden und sich dadurch weiser, besser und glücklicher zu fühlen. Dazu gehören Hellseherei, Wahrsagerei, Wunderheiler aller Art, Pendeln, Wünschelrutengehen (Strahlen), Heilsteine, Astrologie, Homöopathie und Ähnliches. Esoterik ist verwandt mit Geisterbeschwörung Hexerei, Teufelsaustreibung und insofern auch mit Religion.

Dies würden sicher verschiedene Gruppierungen vehement abstreiten. Denn z. B. im Christentum ist Hexerei streng verboten. Aber Gleichheit besteht eindeutig darin, dass beide Gruppen ohne irgendwelche Belege und auch gegen die Evidenz Dinge glauben, die den bekannten Naturgesetzen widersprechen.