Es wird nicht der komplette Speicher zugewiesen?

Physics96  13.11.2023, 22:11

War da mal ein Betriebssystem drauf? Kann alles gelöscht werden?

lukasqwed
Fragesteller

Hatte davor auch Retropie drauf, es kam eine Fehlermeldung nach einer Zeit das kein Speicher mehr frei sei und hab dann mal geguckt warum, da ich ja 32gb hab. Und da sah ich das

Physics96  14.11.2023, 13:26

Kannst du die 2,68 GB Partition nicht vergrößern?

lukasqwed
Fragesteller

Hab's jetzt mal gemacht wie mir das @dsteinigfn beschrieben hat, jetzt meine Frage, speiert er das dann bei den 29gb ab oder beim anderem also die Spielstände

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Boot-Partition (256MB) solltest Du beibehalten. In ihr sind die Daten gespeichert, die gebraucht werden, damit die SD-Karte auf verschiedenen Plattformen erkannt und benutzt werden kann.

Die Primär-Partitionen (2,68GB) kannst Du löschen. Dadurch erhöht sich der "Nicht zugeordnete" Bereich auf 29,48GB. Diesen Bereich aktivierst Du neu als Primär-Partition mit 29,48GB. Anschließend wird diese Partition formatiert (im Standard FAT-Format). Jetzt steht Dir die max. Speichergröße zur Verfügung.

lukasqwed
Fragesteller

Werden dann meine Spielstände bei der Boot Partition oder bei der anderen gespeichert

dsteinigfn  14.11.2023, 19:38
@lukasqwed

Auf die Boot-Partition kannst Du nicht zugreifen (im Normalbetrieb!) Sie ist dem System vorbehalten und wird - außer in der Speicherplatz-Verwaltung - ausgeblendet. User-Daten werden niemals in einer Boot-Partition gespeichert. Wie der Name aussagt, ist die Bootpartition für Boot-Informationen vorbehalten.