Es handelt sich um einen Privatverkauf, somit keine Rücknahme, keine Garantie, keine Gewährleistung, kein Umtausch!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yo,

Jurist hier.

Ich tu mal so, als hättest du die Frage ordentlich formuliert und möchtest wissen, ob bei einem Privatverkauf weder Rücknahme, noch Garantie, noch Gewährleistung oder Umtausch gelten.

Das stimmt so nicht.

Es ist pupsegal, ob das ein Privatverkauf ist oder nicht. Wenn du was verkaufst, hat der Käufer bei Mängeln die nach § 437 BGB aufgeführten Rechte.

Was von deiner Aussage oben stimmt, ist, dass du all das wirksam ausschließen kannst, wenn du das vor dem Verkauf vereinbarst und es sich um einen Vertrag zwischen "Privatpersonen" handelt. Um das mal zusammenzufassen:

1. Möglichkeit:

Du verkaufst was an deinen Kumpel. Beides Verbraucher. Kumpel gibt dir Geld, du ihm die Ware. Dein Kumpel hat ALLE oben aufgeführten Rechte dir gegenüber.

2. Möglichkeit:

Du verkaufst deinem Kumpel was und sagst, dass du keine Rücknahme, kein Garantie, keine Gewährleistung und keinen Umtausch anbietest, weil das zwischen euch ein Privatkauf ist. Dein Kumpel sagt: ok, gibt dir Geld und du ihm die Ware. BÄM, alle seine Rechte sind futsch.

Keine Ahnung, warum keiner den Unterschied kennt, aber wer hier nix ausschließt, der ist selber schuld. Wenn du nicht durch was schriftliches beweisen kannst, dass du das ausgeschlossen hast (Angebotstext bei ebay, Kaufvertrag, etc.) siehts für dich als Verkäufer schlecht aus.

*drops mic and leaves the stage*

Und deine Frage?

Das steht unter fast jedem Privatverkauf !

Und ja es ist zulässig!

Privatverkauf - Garantie?

Hi,
habe mal eine kurze, womöglich etwa dumme Frage.. auf Ebay sieht man immer Sätze wie "Garantie und Rücknahme wegen Privatverkauf nicht möglich" wo ist da der Unterschied als wenn man das nicht privat verkauft? Muss man dass automatisch Garantie und Rücknahme anbieten? Kann mir das jemand kurz erklären und wieso das beim Privatverkauf nicht geht?

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen Privatverkauf: Formulierung ohne Gewähr und Garantie?

Möchte Privat meinen Roller verkaufen, aber das ohne Garantie oder Rücknahme.

...zur Frage

Privatverkauf ohne rücknahme?

Hallohabe vorgestern einen Schuh über eBay Kleinanzeigen verkauft. In der Beschreibung stand dass ich den Schuh getragen hab und auch das es ein Privatverkauf ohne Rücknahme ist. Als der Typ dann den Schuh holen kam und anprobierte und mir das Geld gab ging er. Nach einer Stunde wollte er sein Geld zurück weil ihm irgendwas an der Sohle nicht gepasst hat. wer steht im Recht?

...zur Frage

Ebay verarscht

Hallo, ich habe ein Navi bei Ebay gekauft. Das Ding ist auch gleich gekommen, nur ging es gleich nicht an, auch nicht nach mehrmaligen Versuchen. Vermerk in der Auktion: "Da es sich hier um einen Privatverkauf handelt, besteht keinerlei Garantie oder Rücknahme." Es stand aber auch dabei: "sofort einsatzbereit". Der Verkäufer will es jetzt nicht zurücknehmen mit der Begründung: "das Navi hatte bis zum Versand einwandfrei funktioniert. Es gibt mehrere Personen die dieses bestätigen können. Da es sich hier um einen Privatverkauf handelt, besteht keinerlei Garantie oder Rücknahme." Stimmt das? Kann ich hier nichts mehr tun? Die kann doch keine kaputten Navis verkaufen...

Vielen Dank Andy

...zur Frage

Ebay, Paypal Quittung?

Hallo erstmal,

Ich habe bei Ebay etwas verkauft (Privatverkauf) nun wollte ich fragen ob man für den Käufer ein Kaufbeleg Bzw. eine Quittung beilegen muss obwohl man jegliche Garantie, Umtausch und Gewährleistung ausgeschlossen hat. Wenn ja kann man es direkt über Ebay oder Paypal machen ?

...zur Frage

Kaputte Elektrogeräte nur mit Verpackung umtauschen?

Ich frage mich gerade, ob ich diesen ganzen Verpackungskram mit aufheben muss, falls ich es wieder umtauschen muss. Damit meine ich Umtausch auf Garantie oder Gewährleistung, also weil es kaputt ist, nicht nur weil es mir nicht gefällt (um gleich mal auszuschließen, dass es orignialverpackt sein muss).

Wenn das Gerät innerhalb Garantiezeit einen Mangel aufweist und ich den Beleg noch habe, darf der Händler dann Rücknahme/Umtausch verweigern, weil die Originalverpackung, der Karton fehlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?