Spricht man in Bayern eigentlich im Alltag und überall bayrisch oder macht man dass nur mal zum Spaß am Oktoberfest ?

8 Antworten

Grundsätzlich ist es so, dass die meisten Menschen in Bayern hochdeutsch sprechen. Zumindest in München und zumindest die jüngeren Generationen. Unter den älteren Leuten findet man öfter welche die bayrisch sprechen. Wahrscheinlich meinst du die Verkäufer, Kellner und sonstige Arbeiter auf dem Pktoberfest. Da ist es schon absichtlich gemacht, um einfach das bayrische hervorzuheben, vor allem für die vielen Touristen etc. hoffe konnte dir jelfen

wurzlsepp668  02.04.2016, 16:46

echt?

in Bayern sprechen die meisten Hochdeutsch?

zefix .......

i kenn nur a Handvoll, die Hochdeutsch spricht ....

und des san koa gebürtige Bayern, sondern aus den neuen Bundesländern .....

und dummerweise sprechen gerade die Jungen wieder mehr Dialekt .....

Bestie10  02.04.2016, 16:51

dass die meisten Menschen in Bayern hochdeutsch sprechen

selten so gelacht !

wurzlsepp668  02.04.2016, 16:55
@Bestie10

i hob a scho Bauchweh vor lacha ......

entweder i wohn ned in Bayern oder Antwortgeberin moand a anderes Bayern ...... so Höhe Hannover oder so ...

DiamonDestiny  25.12.2017, 14:51

Hä?!? I kenn kaone jingan leid, de hodeitsch ren?!? Mia wean a af boarisch unterricht und des fongt scha in da muttakindgruppa o... wos redstn du fian dreg?

VORSICHT:

Bayern ist nicht dasselbe wie Oberbayern und Niederbayern. Denn zu Bayern gehören auch Bayerisch-Schwaben, die Oberpfalz und das gesamte große FRANKENland. Dort spricht man NICHT Bayrisch.  Im Nordwesten Bayerns liegt Aschaffenburg, und die Menschen dort sprechen schon fast Hessisch (kein Wunder, wenn Frankfurt nur ein paar Kilometer entfernt ist).

Und die Ober- und Neiderbayern  spechen Bayrisch nicht nur beim Oktoberfest - wo sowieso mehr Touristen herumlaufen als Bayern.

wurzlsepp668  02.04.2016, 17:20

i bin Oberpfälzer ....

i red aus Prinzip bairisch (oberpfälzisch). sogar meine whatsapp-Nachrichten san im Dialekt ...... Mei Alte muas öfters frong, wos i gmoand hob, weilde mei geschreibsl ned versteht ....

Bswss  02.04.2016, 18:04
@wurzlsepp668

Das, was Du da schreibst, ist für mich weder Bairisch noch Bayerisch noch Bayrisch.

wurzlsepp668  02.04.2016, 18:15
@Bswss

wenn Du des sagst .....

komischerweis schreim und redn bei mir in da Gegend alle so .....

oba Du bist der Community-Experte, i blos a einfacher User

Bswss  02.04.2016, 18:27
@wurzlsepp668

Nur noch einmal eine kurze Anmerkung (siehe mein Kompliment): Die Damen von Witt-Weiden und der Abteilung der Deutschen Post in Weiden am telefon  reden für mich deutlich anders als die Leute, die südlich von München wohnen. Deren "Sprache" ist für mich "bayrisch".  Schönen Gruß aus Nicht-Bayern!

Also, das kommt natürlich auf die Familien darauf an und wie frider123 schon gesagt hat gibt es verschiedene Dialekte in Bayern.

Allerdings ist es so, dass es in jedem Dorf eigentlich anders gesprochen wird. So sagt meine Freundin es hod gschnim (es hat geschneit) und ich sage es hod gschneipt. Wir wohnen nur 20 Kilometer auseinander und beide in Oberbayern.

 Und in der Oberpfalz wird eher Oberpfälzerisch gesprochen.

Bei uns ist es so, dass wir größtenteils Bayrisch sprechen in der Klasse.

Und die Leute auf dem Land sprechen noch eher einen Dialekt als die Leute in München, Regensburg, ....

Für uns ist der Dialekt noch sehr wichtig und er wird sowohl in der Schule als auch in der Familie und im Freundeskreis vertreten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Elene341

In Bayern gibts verschiedene Mundarten. So wird in Altbayern (Oberbayern und Niederbayern) bayrisch gesprochen. In Franken spricht man fränkische Dialekte, die zwar auch zum Stamm der Bayrischen gehören, aber doch verschieden sind. Das gleiche gilt für die Oberpfalz.
In Schwaben bzw. im Allgäu werden vorwiegend schwäbische Mundarten gesprochen. Lediglich im südlichen Allgäu und im Westallgäu ( Landkreis Lindau) werden auch alemannische Dialekte verwendet.

wurzlsepp668  02.04.2016, 17:30

in da Oberpfalz wird fränkisch gsprochen????

frider123  02.04.2016, 17:33

Nein, da spricht man natürlich kein Fränkisch.
Fränkisch, Oberpfälzer Dialekt, bayrisch =bayrische Sprachgruppe

Allgäuer Mundarten, Schwäbisch = alemannische bzw. schwäbische Sprachgruppe

frider123  02.04.2016, 17:34

In Neustadt wird aber fränkisch gesprochen.

Hallo,

in Bayern gibt es nicht nur "einen" Dialekt, sondern viele verschiedene, und "Ja", man spricht, wie in anderen deutschen Bundesländern und Regionen auch im Alltag den jeweiligen Dialekt aber auch "Hochdeutsch".

AstridDerPu

wurzlsepp668  02.04.2016, 17:26

i kenn ganz wenige, die freiwillig hochdeutsch redn ......

gaaaaaaanz wenige ......

i telefonier auf bayirisch mit ner Hamburger Berufsgenossenschaft ....

funktioniert ...