Es gibt nur 2 Geschlechter: richtig oder falsch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

transgender gibt es auch!!! 63%
Es gib nur Mann und Frau 37%
ich bin schwul, interessiert mich nicht. 0%

10 Antworten

Es gib nur Mann und Frau

Ge-"Schlecht" muss was mit "schlecht" zu tun haben.

Da fände ich es gut, wenn es möglichst wenige davon gibt.

Okay, deine Frage klingt ein wenig arg wie:

Es gibt nur zwei Arten von Essen.

  • Pizza und Hamburger.
  • Pizza, Hamburger und Döner.
  • Ich bin Vegetarier und deshalb schon längst verhungert.

Hast du schon mal daran gedacht, ins gut bezahlte Meinungsforschungsgeschäft umzusteigen.

Dort könntest du Umfragen stricken wie:

A) X (D. Trump, W. Putin, A. Hitler, Big Mäcs, H&M, Ikea, Esso, Jack Daniels... halt je nach Arbeitgeber auswählen) ist voll gut!

B) X (D. Trump, W. Putin, A. Hitler, Big Mäcs, H&M, Ikea, Esso, Jack Daniels... halt je nach Arbeitgeber auswählen) ist sogar noch voll viel besser!

C) Ich bin ein perverser Ignorant und deshalb nicht so ganz voll überzeugt von X (D. Trump, W. Putin, A. Hitler, Big Mäcs, H&M, Ikea, Esso, Jack Daniels... halt je nach Arbeitgeber auswählen).

Dein auffallend objektiver und fairer Ansatz verrät, dass du empirische Sozialforschung an einer Hochschule für Boolsche Algebra (https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra) studiert hast.

Respekt!

Es erfreut, dass jemand peilt, dass es in Wirklichkeit nur Schwarz und Weiß gibt.

Grautöne oder gar andere Farben sind so ein moderner Trend, der bisher nur nur von verwirrten Seelen wie Goethe, Fraunhofer und diversen anderen Millionen Menschen als wirklich angenommen wird.

Blinde Ignoranz hat aber das Recht, die Realität mit den eigenen blinden Augen zu betrachten.

Dieses Recht soll dir niemand verweigern.

Transgender sind Menschen, die sich nicht dem Geschlecht zugehörig fühlen, mit dem sie geboren wurden.

Was du vermutlich meinst sind intersexuelle Menschen, deren Geschlechtsmerkmale nicht eindeutig männlich oder weiblich sind. Ich finde es respektvoller, sie als drittes Geschlecht zu sehen, anstatt sie als "Mischform" zu bezeichnen. Sie sind trotzdem vollwertige Menschen.

Im englischen unterscheidet man ja zudem zwischen sex (körperliches Geschlecht) und gender (gefühltes Geschlecht). Auch gender hat mehr Ausprägungen, weil die menschliche Psyche zu vielfältig und kompliziert ist, als dass man sie in zwei oder halt drei Formen einteilen könnte. Nicht zu vergessen hat das Geschlecht auch eine soziale (anerzogene) Komponente.

Bei dem Thema macht man ein großes Fass auf. Aber kurz und knapp: ich denke, dass es deutlich mehr als zwei Geschlechter gibt. Vielleicht sogar so viele, wie es Menschen auf der Welt gibt, weil jeder eine ganz eigene Auffassung von sich selbst hat.

Viktor1  07.09.2018, 18:34
Vielleicht sogar so viele

genau - wie bei den Hühnern, da hat jedes in anderes Geschlecht

transgender gibt es auch!!!

Jein,

Grundsätzlich gibt es biologisch ersteinmal männlich und weiblich. Dann gibt es gendefekte und geburtsfehler bei denen das geschlechte über die gene oder über das ausserliche nicht zu bestimmen ist. Die haben z.b. 2 X und 1 Y chromosom etc. Oder es haben sich beide geschlechtseile herausgebildet bzw. es ist in irgendeinem zwischen stadium hängen gebleben.

Dann gibt es menschen die fühlen sich in ihrem körper nicht wohl. (üblicherweise als transgender betitelt) Nach meiner ansicht ist das ganze gleichzusetzen mit störungen bei denen die menschen z.b. davon überzeugt sind das ihr arm nicht ihrer ist. Nur das sich das in diesem falle halt auf den gesamten körper bezieht bzw. aufs geschlecht. Derzeitige therapieform dafür scheint eine geschlechtsangleichung auf das empfundene geschlecht.

Bis dahin akzeptiere ich derzeit den stand der dinge. Denn dann gibt es noch leute die darüber hinaus Geschlechter erfinden weil sie nicht damit klarkommen das Charakter und geschlechterrollen nichts mit dem geschlecht zu tun hat nach meiner ansicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Kommt darauf an, ob du das biologische Geschlecht oder die Geschlechtsidentität meinst.
Vom biologischen Standpunkt aus gibt es männlich, weiblich und intersexuell (kann keinem Geschlecht eindeutig zugeordnet werden; man wird mit Merkmalen beider Geschlechter geboren).
Geschlechtsidentitäten kann es eigentlich so viele geben, wie Menschen auf der Erde. Sie werden jedoch in agender, gender non-conforming, bigender und genderfluid (das waren jetzt die genderqueeren Identitäten) eingeteilt. -Und natürlich in männlich und weiblich (binäre Identität; mit biologischem Geschlecht übereinstimmend).
Transgender ist ja im Grunde männlich oder weiblich (nur eben im falschen Körper geboren) und das Gegenteil zu Cisgender (biologisches Geschlecht stimmt mit der Geschlechtsidentität überein). (Also ist es zwar biologisch gesehen kein weiteres Geschlecht, aber eine weitere Geschlechtsidentität.)

PS: Tut mir leid, falls ich irgendwelche Bezeichnungen vergessen habe.

Pinsh2  09.09.2018, 08:12

und was ist man selbst?

"richtig oder falsch" und drei Auswahlen? Bekanntlich gibt es drei Sorten Menschen: die einen können zählen, die anderen nicht.