Es geht um Physik kann jemand helfen?

2 Antworten

Die Gewichtskraft ist proportional zur Masse. Eine doppelte Masse hat auch die doppelte Gewichtskraft.

Viele verwenden Gewicht(skraft) wie ein Synonym für die Masse, obwohl es zwei verschiedene Größen sind.

Die Masse m eines Körpers wird in kg angegeben und ist eine feste Eigenschaft des Körpers. Die Gewichtskraft Fg des Körpers ist eine Kraft, die in N(ewton) angegeben wird und vom Ort(sfaktor) abhängt!

Auf der Erde wird 1 kg ca. Mit 10 N angezogen, auf dem Mars aber nur mit ca. 3 N und auf dem Mond nur mit 1,7 N.