Erzieher spricht mich mit "Mama" an?

6 Antworten

Das fände ich auch komisch. Etwas anderes ist es, wenn die Erzieherin mit dem Kind spricht: "Die Mama holt dich gleich ab." Wenn ich im Kindergarten mit "Papa" angesprochen worden wäre, hätte ich laut gelacht.

Es gab in unserem Kindergarten sogar eine offizielle Regel der Ansprache. Die Erzieher wollten mit Vornamen und "sie" angesprochen werden, und haben die Eltern mit "Herr..." bzw. "Frau..." und ebenfalls "sie" angesprochen. Den Vornamen der Erzieher sollte man benutzen, weil die Kinder die Erzieher ja ebenfalls mit Vornamen angesprochen haben.

Meistens kommt nach Mama oder Papa der Name des Kindes dazu, zb. Papa Kalio!

Dann weis jeder bescheid wer gemeint ist, oder es ist einem peinlich seinem Kind so einen Namen gegeben zu haben und meldet sich nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kalio
Fragesteller

Ich denk, das fände ich auch nicht schlimm, wenn wenn der Name das Kindes dahinter käme, aber nein. Die sprechen mich in ihren Sätzen mit "Mama" direkt an z.B. "Ich hab noch was für dich, Mama."

schoschi06  08.02.2024, 21:11
@kalio

Dann wird es Zeit sich mal vorzustellen, am besten mit Namen( im Kindergarten wird sich meistens gedutzt, ebenso in Kinderartzpraxen )!

Er spricht dich ja nicht mit Mama an. Wenn er sagen würde "Guten Tag Mama. Wie geht es dir Mama?" Dann ja, aber nur "Komm zur Mama" heißt "Komm zu deiner Mama".

kalio
Fragesteller

Nein, "Komm zur Mama" sagen manchmal Tierbesitzer zu ihren Tieren. Das war ein anderes Thema, dass ich auch seltsam finde. Der Erzieher sagt zu mir z.B. "Ich habe noch etwas zum unterschreiben Mama." also der spricht mich wirklich an, als sei ich seine Mama.

kalio
Fragesteller

Doch, genau so sagt er es. "Guten Tag Mama." sagt er sehr oft.

"was sagt die Mama dazu?" finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Oder meinst du noch etwas anders?

kalio
Fragesteller

Nein, so meine ich das nicht. Das fände ich auch ok. Nein, es ist eher so. ""Mama, da drüben an der Pinnwand hängen noch Infos zum Sommerfest." oder so ähnlich.

Ich kann dich gut verstehen. Am schlimmsten finde ich sich in einer Familie die Partner gegenseitig mit "Mama" und "Papa" ansprechen. Das finde ich echt strange.