Erwerbsminderungsrentenbescheid erhalten. Nachzahlung wird vorläufig nicht bezahlt

5 Antworten

Die RV wartet auf die Antwort von z.B. der Krankenkasse, ob Die noch Leistung erbracht haben seit Rentenbeginn. Wenn dem nicht so war, wie du ja schreibst, dann sagt sie das der RV und du erhälst die Nachzahlung.

Wielange das dauert kann Dir niemand sagen. Wenn Du Glück hast antwotet die KK binnen einer Woche, vielleicht aber nach 4 Wochen noch nicht, dann erinnert die RV und wartet wieder..

Nach meiner Erfahrung kann das bis 4 Wochen dauern.

Anubisianer
Fragesteller

Ich dachte in der heutigen Zeit sind alle Behörden miteinander vernetzt.

anitari  25.01.2015, 12:16
@Anubisianer

Sind sie auch.

Aber sie haben ja nicht nur Deinen "Fall" zu bearbeiten.

Und es sind schließlich 3 Stellen zu befragen ob dort Ansprüche auf die bzw. einen Teil der Nachzahlung besteht.

Neben der Krankenkasse auch Arbeitsamt und/oder Jobcenter.

Außerdem schrieb ich es kann bis 4 Wochen dauern.

Die Rentenversicherung klärt erst ab, ob andere Behörden Vorleistungen erbracht haben. Diese werden verrechnet und du bekommst nur eine evtl. Differenz ausgezahlt.

Vom Glauben anderer Leute hast du nichts

Anubisianer
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe keine Leistungen Dritter erhaten. Die Höhe der Auszahlung ist schon berechnet. Da ich ja keine Leistungen Dritter erhalten habe, wollte ch nur gerne wissen, wie lange das für die Anfragen braucht. Ich war noch nie arbeitslos und weiss nicht wie lange Ämter für Antworten brauchen.

Vernetzt sind die Behörden untereinander NICHT. Vermutlich wurde die Krankenkasse vorsorglich angeschrieben. Nach deren Rückantwort wird die Nachzahlung abgerechnet. Normalerweise wird 3 Wochen nach Bescheiderteilung die angefragte Stelle gemahnt, sofern noch keine Rückantwort eingegangen ist. Also kann es schon gute 4 Wochen dauern, bis die DRV die Nachzahlung abrechnen kann.

So eine Prüfung dauert schon eine Weile, vielleicht ein paar Wochen. Mach dir nicht zu viele Hoffnungen, denn deine Rentennachzahlung wird mit deinem Verdienst seit der Bewilligung verrechnet. Gut möglich, dass danach kaum noch etwas von der Rückzahlung übrig bleibt.

Anubisianer
Fragesteller

Danke auch für die Rückmeldung. Da wird bei mir ja nichts abgezogen werden, da ich keine Leistngen Dritter erhalten habe. Und ich dachte die Behörden sind alle miteinander vernetzt.