Erwachsenen Taufe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wird es eine Vorbereitung geben. Dürfte sich aber in Grenzen halten. Am besten Kontakt mit der Gemeinde aufnehmen. Der Ablauf ist im Prinzip derselbe wie bei Kindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Kommt wohl auch viel auf den Pfarrer an. Ich hatte mit 27 Taufgespräche bzw. Kommunionunterricht, aber als Einzelgespräche mit dem Pfarrer. Das ging über 6 Monate und dann erfolgte meine Taufe im engsten Kreis. Die Kirche ist offen und manches spricht sich herum, also sind immer Gäste anwesend. Ich fand es schön. Ein weißes Kleid musste ich nicht mehr anziehen. Ich bekam etwas Wasser über den Kopf und sprach das Glaubensbekenntnis und dann gemeinsam das Vater unser. Exakt weiß ich es nicht mehr, aber es war sehr feierlich, trotz Minusgraden und normaler Alltagskleidung.

Ich frage mich, was der Grund für deinen Wunsch ist. Denn die Taufe alleine hat überhaupt keine Wirkung. Nicht auf das jetzige Leben und schon gar nicht nach dem Tod. Du kannst mir gerne eine Stelle in der Bibel zeigen, wo etwas anderes steht.

Die Taufe gehört zur Bekehrung und geistlichen Wiedergeburt (Johannes 3,1-18):

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

16 Wer glaubt und sich taufen lässt, der wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, der wird verurteilt werden. Markus 16,16

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9

 Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Der Pfarrer wird dich auf die Taufe vorbereiten, Taufgespräch usw. Beim Gottesdienst bekommst du eine Taufkerze, du hast ein weißes Gewand an und dir wird das Wasser aus dem Taufbecken mit so einer Kelle oder so über den Kopf geschüttet, während du dich über es beugst und davor machst du noch das Taufversprechen