Erstwohnsitz in Italien und Deutschland

2 Antworten

So viel ich weiss, ist es nur ein erster Wohnsitz moeglich. Du kannst aber einen Zweitwohnsitz in Italien anmelden.

Meine Mutter hat das gleich Problem wegen den Steuern in Italien. Ihr wurde aber gesagt, dass, wenn Sie kauft, mit 3% bzw 4% bei Neubau besteuert wird, da es ihr erster Immobilienerwerb in Italien ist. Ich weiss aber nicht, ob das wirklich stimmt. Informiere Dich am besten beim Deutschen Konsulat in Italien, die wissen alles genau.

D und I als Erstwohnsitz anmelden geht definitiv NICHT! Hatte dieselbe Situation. Dort wo du deinen "Lebensmittelpunt" hast, d.h., dort wo du dich am meisten aufhälst, ist dein Lebensmittelpunkt und auch dein Erstwohnsitz. Auch in I den Erstwohnitz und in D einen Zweitwohnsitz geht def. auch nicht. Einen Zweitwohnsitz in D geht nur, wenn du auch den Erstwohnsitz in D hast.

Kann ich meinen Führerschein in Polen machen

Hallo , könnte ich den Führerschein in Polen machen wenn ich hier in Deutschland einen Wohnsitz gemeldet habe und in Polen auch einen Wohnsitz gemeldet habe und beide Personalausweise habe also beide Nationalitäten?

...zur Frage

Welche Vorteile und Nachteile hat die Abmeldung des (Erst-) Wohnsitzes in Deutschland?

Hallo, liebe Wissensgemeinde:

Seit Januar 2010 lebe und arbeite ich (Vollzeit) auf Mallorca. Gemeldet bin ich derzeit sowohl in Deutschland (Erstwohnsitz bei meiner Mutter) als auch auf Mallorca (einziger Mieter im Mietvertrag). Hintergrund: Ich weiß noch nicht, wann/ob ich wieder zurück nach Deutschland gehe. In jedem Fall werde ich bis 2011 durchgehend auf Mallorca wohnen. Jetzt meine Fragen:

  1. Welche Nachteile hätte ich, wenn ich meinen Wohnsitz in Deutschland aufgebe und mich abmelde? (Mich interessieren alle Bereiche/Aspekte, die Euch einfallen)

  2. Welche Probleme erwarten mich, wenn ich mich jetzt abmelden und 2011 oder später nach Deutschland zurückkehren und wieder meinen ersten Wohnsitz anmelden möchte?

  3. Gibt es Vorteile, wenn ich mich jetzt (bzw. nach 183 Tagen) in Deutschland abmelde?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

...zur Frage

Zoll von Italien nach Deutschland

Muss ich von Italien nach Deutschland zoll für einen Artikel im Wert von 25€ bezahlen?

...zur Frage

Bankkonto als Ausländer - brauche ich Wohnsitz in Deutschland?

Wenn ich als Ausländer hier in Deutschland ein Bankkonto eröffnen möchte, muss ich dann hier auch meinen Wohnsitz und gemeldet sein oder geht das auch so?

...zur Frage

Rente aus D-Land und Italien, wo krankenversichert wenn Erstwohnsitz D-Land?

Habe meinen Wohnsitz in Deutschland und Residenz in Italien. Jetzt werde ich meine Rente beantragen, Deutschland und Italien. Zuletzt in Italien beschäftigt und sozial versichert ( 20Jahre) Da Hauptwohnsitz in Deutschland , werde ich auch automatisch in eine deutsche Krankenkasse kommen ? oder kann ich in meiner italienischen Kasse bleiben ? Da ich hier überwiegend bin, kann ich doch nicht für jeden Arztbesuch nach Deutschland fahren? Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?