Erstesmal kochen?
Ich hab noch nicht oft für mich gekocht und wenn nur sehr einfache Dinge. Deswegen frage ich mich manchmal ob ich es so überhaupt richtig mache. Meine Frage bezieht sich darauf ob man Fleisch manchmal in eine kalte Pfanne legt die erst lanhsam heiß wird oder ob man immer erst wartet bis die Pfanne heiß genug ist.
9 Antworten
ob man Fleisch manchmal in eine kalte Pfanne legt die erst lanhsam heiß wird oder ob man immer erst wartet bis die Pfanne heiß genug ist
Hängt vom Fleisch und vom Gericht ab.
Leg dir das Buch Kochen - die neue grosse Schule zu.
Alex
Kalt reinlegen kann man zb Ente, damit die Haut langsam das Fett abgibt und sie darin kross wird.
Aber ein Steak, Fisch etc. legt man im allgemeinen in die heiße Pfanne.
In der Regel lässt man die Pfanne erst richtig heiß werden, damit sich beim Anbraten eine schöne Kruste bildet.
Wenn du was Paniertes hast, dann das Fett heiß werden lassen, aber nicht zu heiß, damit die Panade nicht verbrennt.
Würdest du was Paniertes in eine kalte Pfanne packen, würde die Panade das ganze Öl aufsaugen und so richtig schön fettgesättigt.
Fleisch in Pfanne:
- etwas Öl / Fett rein, Hitze aufdrehen
- mit einem Holzlöffel / -Stäbchen ab und zu ins Fett gehen, wenn sich Bläschen bilden, ist die Temperatur Ok. Erst jetzt Fleisch dazugeben.
Okay so genau brauchte ich es auch nicht xD aber trotzdem danke
Deswegen frage ich mich manchmal ob ich es so überhaupt richtig mache.
Meine Antwort ist etwas allgemeiner gehalten.
Während meines Studiums habe ich an ein paar Kochparties teilgenommen. Dabei haben wir uns zum gemeinsam kochen und feiern verabredet. Diese Form von Party war sehr unterhaltsam und auch lehrreich. Koch-Anfänger haben von den Erfahrenen Unterricht bekommen, und die Erfahrenen haben neue Rezept-Anregungen bekommen und sich ausgetauscht. So kamen alle auf ihre Kosten.
Schade, dass diese Form von Party aus der Mode gekommen ist. Sie wäre es wert, wiederbelebt zu werden.