Erstes Schülerpraktikum?

2 Antworten

Durch das Praktikum lernst du ja den Beruf kennen. Fehler passieren dir so oder so. Die passieren aber auch allen Menschen. Aus den Fehlern soll man dann im Besten Falle lernen wie es zukünftig geht. Verurteile dich nicht, nur weil du was nicht kannst. Frag einfach nach. Wenn dich dann dein Ausbilder oder sonst wer fragt, ob du es verstanden hast und du hast es nicht verstanden, dann frag einfach so oft nach bis du es verstanden hast. Es ist nicht peinlich. Du musst nur zu dem stehen was du sagst. Woher sollst du auch etwas wissen, womit du vorher noch nie etwas zu tun hattest. Lüge bitte niemanden an, du hättest es verstanden, obwohl du es nicht verstanden hast. So betrügst du nur dich selbst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Praktikum dient entweder dazu in einem gewissen Bereich Erfahrung zu sammeln und/oder bei einer bestimmten Firma einen ersten Eindruck zu erhalten

Erwartungen hat keiner an dich. Wirklich. Du musst dich nicht dafür schämen, dass du keine Vorahnung hast. Wichtig ist nur, damit transparent umzugehen und das offen zu sagen, statt zu versuchen es so aussehen zu lassen als hättest du Ahnung, wenn du keine hast