Schülerpraktikum im Bereich Mechatronik, Erfahrungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung, du musst hier stark aufpassen.

Mechatroniker als Ausbildungsberuf: Das sind in der Praxis oft die Wartungs-/Instandhaltungsleute irgendwelcher Produktionsanlagen.

Wenn du im Bereich Mechatronik was entwickeln willst, musst du studieren, also Ing. werden. Bzgl. einem Schüler-Praktikum solltest du dann in den Forschungs-/Entwicklungsbereich gehen. Entweder von Firmen, die mechatronische Systeme herstellen oder Forschungsinstitute, die z. B. im Bereich mechatronischer System forschen. Messsysteme z. B. im Bereich 3D-Vermessung, Produktionsanlagen, Fahrzeuge mit Elektro- oder Verbrennungsmotor, ...

Du solltest also drüber nachdenken, was dir am ehesten zusagen dürfte. Wobei es auch kein Drama sein dürfte, wenn du im jew. anderen Bereich ein Schüler-Praktikum machst.

Beide müssen auch ein bisschen (bei Wartung/Instandhaltung) und z. T. auch einiges bis sehr viel (dann sehr wahrscheinlich ein Job für einen Ing.) programmieren können. Evtl. lernst du sogar schon im Praktikum ein bisschen besser programmieren.

Etwas was man wirklich Programmier-Unterricht nennen kann, hatte ich auch erst in der Oberstufe, also nach der Mittleren Reife (deutl. >20 Jahre her). Also kein Problem, wenn du das vor der Mittleren Reife noch nicht kannst, vor allem als Schüler-Praktikant.

notting

  • schon immer mechatronisch sehr interessiert, schon in der Realschule auch Programmierung.
  • ehemaliger TGler (mit Technik-LK bestehend aus Elektro- und Metalltechnik, würde man heute Mechatronik nennen).
  • inzw. programmierender Elektrotechnik-Ing. im F&E-Bereich.
  • während dem Studium ein verpflichtendes Praxissemester (6monatiges Praktikum, nicht ing.-mäßig, war weil ich "nur" Abi aber keine Ausbildung hatte) in der Ausbildungsabteilung eines Industriebetriebs gemacht, wo's auch Ausbildungsplätze für solche Mechatroniker für die Wartung/Instandhaltung von Produktionsanlagen gab.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung