Erstes mal Zug fahren Tipps fürs umsteigen usw.?

5 Antworten

Ich würde vorschlagen folgende Dinge zu beachten :

1. Schau das die umsteigezeit so groß ist das eventuelle Verspätungen der Bahn nicht zu Probleme führen (kleinere Verspätungen)

2. Um die Haltestelle nicht zu verpassen sich 2 oder 3 Namen der Haltestellen zu merken oder zu notieren je nach dem wie schnell man aussteige fertig ist ( wegen Kinder usw)

3. Um den richtigen Bahnsteig zu finden: die Haltestellen auf dem Bahnhof sind meist chronologisch angeordnet so müsste von zb Bahnsteig 4 aus die 3 und 5 in den meisten Fällen in Sichtweite sein ansonsten in die Unterführung und einmal die gesamte Unterführung abgehen und an den Treppen steht dann beschreiben zu welchem Bahnsteig es dort hoch geht.

Bei grossen Bahnhöfen wie zb berlin Hauptbahnhof gieb es dan noch Beschreibungen die angeben das es auf der Treppe zuden bahnsteigen zb 6 bis 10 ( Beispiel frei erfunden) und dort gieb es wieder Beschreibungen für die Wege zu den bahnsteigen.

4. Alternative ruten suchen sofern das Ticket es zulässt und die Bahn zu viel Verspätung hat oder ausfällt.

Es ist schwer zu beschreiben und zu erklären wenn man es nicht vor Ort zeigen kann daher kann es sein das meine Tipps völlig unbrauchbar sind.

Meine Erfahrung habe ich durch 10 Jahre berufliches Bahnfahren innerhalb Deutschlands.

Für solche Fälle mache ich immer eine Reiseauskunftsabfrage. Dort werden dir ja alle Stationen angezeigt, inkl. wo du umsteigen musst, auf welchem Gleis du ankommst und auf welchem Gleis der nächste Zug kommt. Natürlich inkl. der Zugnummern die auch auf den Bahnhöfen angezeigt werden.

Druck Dir den Fahrplan aus und schau beim Umsteigen darauf,dass du das richtige Gleis nimmst.

Zum Vergleich kannst du immer auf der Anzeige über dem Gleis sehen,welche Zugnummer Dein Zug hat, welche Abfahrtszeit und welche Orte er anfährt.

 Diese Zugnummer steht auch auf Deinem Fahrplan ebenso die Orte,wo er hinfährt.

Achte auf Durchsagen,die eine eventuelle Fahrplanänderung durchgeben-und notfalls frag einfach die Mitarbeiter der Bahn,sie erkennst du an ihren Uniformen.

Alles halb so wild!.-)

Gute Fahrt!

druck dir die Pläne aus und auch Arsatz verbindugen wergen verspätungen.

Du guckst dir vorher genau an, auf welchem Gleis du einfährst und auf welchem dein nächster Zug abfährt. Kurt vorm aussteigen gibt es eine Ansage. Genau hinhören, da wird gesagt falls sich was ändert.

Wird schon klappen.