Erstes Auto was beachten?

7 Antworten

Bei Deinem Budget musst Du auf Automatik hoffen. Als Hauptkriterium ist die raus.

Bei Deiner Fahrleistung lohnt sich vermutlich ein Benziner mehr.

Einen Benziner würde ich nicht mit über 150.000km nehmen. Die Kilometer sind aber trotzdem kein Garant dafür, dass das Auto lange hält.

Am besten ein etwas größeres Auto. Das bietet Knautschzone. Selbstverständlich auch Airbags. Da gibt es immer noch ein paar Fahrzeuge ohne.

Schau am besten auf Mobile.de

Von Automatik Autos in der Preisklasse halt ich nicht viel weil die alle zu wenig Ps haben.

von daher nimm da welches auch immer dir gefällt.

Worauf du achten sollst ist natürlich die Versicherungsbeiträge für dein ausgewähltes Auto, sollte nicht mehr als ... 3-400 halbjährlich sein.

Beim Kauf selbst mindesten n neuen TÜV, sonst würde ichs zumindest nicht mal in betracht ziehen n Auto zu kaufen.

Tja beim anschauen dann achte drauf von wo des ist, Händler müssen dir eine Gewährleistung geben, Privat leider nicht.

Schau halt beim Probefahren ob du irgendwelche komischen Geräusche, knattern, klappern oder ähnliches hörst, der Motor sollte "normal" laufen.

Schau nach den Reifen Profil, fühl mal mit deinem Finger an der Motorhaube entlang (genau bei dem Deckel quasi wo die aufgeht), Unfall wagen sind dort meistens irgendwo immer noch verdellt, kleine absicherung das es kein Unfallwagen ist.

Tja und sonst achte drauf das möglichst kein Rost am Auto ist, Bremsen sauber aussehen ( auch ohne Rost natürlich ), ob alle Lichter gehen, ob irgend ein Kontrolllicht im Auto nicht ausgeht nachm Starten, so diese kleinigkeiten.

vielleicht kannst du auch wenn dir ein Auto sehr gut gefällt du dir aber nicht sicher bist zum TÜV fahren die bieten meistens auch n kleinen Check für solche gebraucht wagen an für kleines Geld und schauen ob das Auto wirklich OK ist.

Ergänzung: ich würde so zwischen 130.000 und 150.000 Km schauen, nicht mehr.

und auf jedenfall Benziner

Grundsätzlich wäre hilfreich wenn du uns verraten würdest wie du es nutzen möchtest.

Wohnst du in der Stadt oder auf dem Land?

Fährst du überwiegend allein oder mit mehreren Leuten?

Ist es für dich wichtig viel transportieren zu können?

Hast du körperliche Bedingungen? (Sehr groß, sehr klein etc.)

Soll es eher was klassisch/konservatives sein oder sportlich/modern?

KM oder Alter sagen nur bedingt etwas über die zu erwartende "Restlaufzeit" bzw. den Zustand aus: Es gibt Autos die <100.000km gelaufen haben aber schon völlig am Ende sind und es gibt Autos die sehr viel gelaufen haben und trotzdem noch gut sind - mein 2003er Ibiza Diesel läuft auch nach gut 250.000km wie ein Uhrwerk.

Wie bereits erwähnt, such' dir am Besten einen hilfsbereiten Auto-Enthusiasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm dir jemanden mit der sich halbwegs mit diesem Thema auskennt! Eventuell kann dir auch dein Fahrlehrer einen vertrauenswürdigen Händler nennen!? Einem total Ahnungslosen eine Liste zu erstellen auf was Er/Sie gerade bei einem Gebrauchtwagen aufpassen sollte, ist wie wenn ein Fuchs versucht einen Kalender zu lesen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde bei mobile.de und autoscout24.de schauen.

120 tkm, ist aber bei 2500 - 3000 nicht realistisch.

Versicherung - Typklasse googeln, Verbrauch, je größer der Motor, desto höher in der Regel auch der Verbrauch.

Diesel rechnet sich erst bei mehr als 15 tkm im Jahr. Außerdem ist je nach dem wo Du wohnst mit Dieselfahrverboten zu rechnen.

Nimm am besten beim Kauf jemand mit, der sich mit Autos auskennt. Zusätzlich könntest Du bevor Du das Auto kaufen würdest noch ein Gebrauchtwagengutachten machen lassen (TÜV, DEKRA, GTÜ, ADAC usw.)

Kostet Dich zwar um die 80 €, Wenn man aber für 2500 eine Schrottkarre kauft, tuts mehr weh. Und die Wahrscheinlichkeit bei dem Budget ist sehr hoch.