Erstes Auto (Vollautomatik) was würdet ihr mir empfehlen?

3 Antworten

Ich würde zu Automarken aus Japan raten. Gute Ausstattung, zuverlässig und Langlebig.

Achteauf gute Pflege, Rost und du wirst einen zuverlässigen Partner für viele Jahre finden.

Würde dir einen Honda Accord Tourer um 2005 empfehlen. Wenn er kein Rost hat ist der ein gutes Auto. Die Schwachstellen sind der Schlüssel und die vorderen Querlenker.

Von Experte Colopia bestätigt

Vielleicht wäre ein Toyota Corolla der Baujahre 2001 bis 2007 eine Option. Der Corolla ist ein stressfreier, auch einem Anfänger zu empfehlender zuverlässiger und äußerst robuster Kompakter, der eine sehr komfortabel schaltende Automatik an Bord hat und von dem es im Gegensatz anderen Kompakten auch einen gut nutzbaren, geräumigen Kombi (nennt sich Corolla Combi -----> hier ein Testbericht vom ADAC) gibt. Dieser Kombi steckt was weg und hat viel Platz im Kofferraum, das ist super.

Diese Werbung von 2004 (da gab es ein Facelift, das generell zu bevorzugen wäre, aber auch vorige Modelle sind gut) zeigt den klassischen Fünftürer, der auch eine Option wert ist - und sie trifft zu: Ein guter, regelmäßig gewarteter Toyota Corolla hat keine Panne, auch nicht nach 20 Jahren.

https://www.youtube.com/watch?v=OqznjUWrHds

Corollas sind oft gepflegt, weil sie nicht von Spinnern gefahren werden, sondern von normalen bürgerlichen Leuten, die anständig mit ihrem Besitz umgehen. Das Preisniveau ist recht niedrig, weil der Corolla als altmodisch, langweilig und uncool gilt. Es gibt immer mal wieder sehr gute Rentnerautos.

Eigene Erfahrungen habe ich indirekt: Meine Tante fährt seit Jahren einen Toyota Corolla Combi Automatik (Baujahr 2007) mit 110 PS Benziner und ist, wie üblich bei jemandem, der einen Corolla fährt, sehr zufrieden. Der Spritverbrauch ist für einen Kompakten zwar hoch durch die Viergang-Automatik, aber sonst passt alles. Das Auto fährt sehr zuverlässig und solide. Auch die Verarbeitung im Innenraum ist hochwertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Das wird bei deinen Vorstellungen sehr schwierig.

Denn:

Kombis sind in dieser Preisklasse

• immer viel teurer als das selbe Auto als Limosine
  • meistens Kilometergräber mit 300.000 Km auf der Uhr wenn sie abgegeben werden
  • meist völlig runtergerockt und schwer verschlissen
  • haben meist Wartungsstau und viele anstehende Reparaturen

Tipp: Kennst du diese kostenlosen Zeitungen die Wochtags immer die Briefkästen verstopfen? Schaue da mal in den Kleinanzeigen (schnell sein und am Ball bleiben!) Da versuchen oft genug Hinterbliebene das Auto eines verstorbenen Familienmitgliedes schnell los zu werden. Hier kannst du so manches top gepflegte Schnäppchen ergattern.

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung