Erster Schultag - wie gestalten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Zuhause als Familie essen und dann zum See (o.ä.) 53%
Essen gehen und dann noch z.B. zum See (o.ä.) 24%
Gar nichts machen, sondern den Tag ganz normal ablaufen lassen 12%
Party mit ihren Freundinnen (andere Eltern fragen) 6%
Andere Idee 6%
Party mit unseren Nachbarn, erwachsenen Freunden etc. 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zuhause als Familie essen und dann zum See (o.ä.)

Deine Tochter wird so viele neue Eindrücke bekommen, dass man das zu Hause machen sollte. Lieblingsgericht der Tochter kochen. Torte in Form einer Schultüte backen. Vielleicht ins Kino gehen und/oder zum See fahren.

Alles umrahmt von einem schön gedeckten Tisch, passend zum ersten Schultag.

Gar nichts machen, sondern den Tag ganz normal ablaufen lassen

Bzw. was wurde damals an eurem ersten Schultag veranstaltet?

Zu meiner Zeit wurde kein ZIrkus veranstaltet. Ich hatte eine Schultüte mit Schokolade und etwas Obst und meine Mutter ging mit. Sonst keiner aus der Familie, denn für so ein wichtiges Ereignis wurde es nicht gehalten. Es gab in der Aula vermutlich eine Rede von der Direktorin, es wurde ein Lied gesungen, die Klassenlehrerin, Frau Neumann, stellte sich vor. Fertig. Es wurden Fotos gemacht. Ach ja, und auf dem Rückweg nach Hause sagte meine Mutter zu mir, dass nun der Ernst des Lebens beginnen würde.

Aber heutzutage wird ja auch jedem kleinen Anlass eine Geschenkflut veranstaltet, die verwöhnten KLeinen könnten sich sonst ungeliebt fühlen. Und natürlich gehört in die Schultüte ein iphone. Das Neueste, versteht sich.

Ich würde euch also vorschlagen, nach dem Fotoshooting mit dem Fotographen zuerst in ein tolles Restaurant zu gehen, und man schaut dem eigens engagierten Clown bei seinen Späßen zu. Dann geht man ins Schwimmbad, wo das Kind vom Olympiasieger persönlich eine Schwimmstunde bekommt. Dann geht es nach Hause zu Kaffee und Kuchen mit Oma und Opa, es wird danach ein schöner Film mit dem eigens angeschafften Beamer geschaut - und irgendwann wird das heulende Kind ins Bett geschafft.

Andere Idee
Ich dachte ja schon an eine Party mit ihren Freundinnen.

Mach das. Mit 18 gibt es dann den Führerschein und den Porsche und mit 21 die Eigentumswohnung.

Essen gehen und dann noch z.B. zum See (o.ä.)

Ich würde nicht zu viel machen. Sicher ist sie durch die Aufregung schnell müde sobald sie dir alles berichtet hat.

Wir haben wie üblich gegrillt - das wars. Eine Schultüte gab es ebenfalls nicht (das war bei uns in der Gegend auch unüblich in den 90igern), aber heute gehört das wohl dazu.

ps1980
Fragesteller

Schultüte gehört UNBEDINGT dazu!

Obwohl wir damals in einem Land gelebt haben, wo das auch nicht üblich war, habe ich trotzdem eine Schultüte bekommen. Allerdings habe ich diese nicht mit rein in die Schule genommen und meine Mutter hat - während ich in der Schule war - den Inhalt nochmal gehkühlt (da waren viele Süßigkeiten drinnen, die gekühlt einfach VIEL besser schmecken).

Himenokoori  04.08.2022, 09:42
@ps1980

Na dann mach eine wenn es für dich dazu gehört. Wie erwähnt bei uns hat an der Schule niemand sowas erhalten, aber früher und heute lässt sich nicht mehr vergleichen.

Zuhause als Familie essen und dann zum See (o.ä.)

Entweder das oder:

Frag doch mal deine Tochter was sie denn gerne machen möchte. Sag ihr, dass das ein besonderer Tag ist und sie sich eine Unternehmung aussuchen darf (solange machbar).