Erster Autokauf: Tipps/Erfahrungen?

2 Antworten

Komfort ist beim ersten Auto nicht wichtig. Wichtiger ist der Anschaffungspreis, und die Kosten allfälliger Reparaturen. Wenn man ein günstiges Gebrauchtteil kauft, muss man ev. kleinere Schäden nicht mal reparieren. Und ein paar Dellen können da am Anfang schon fast mit einberechnen.
Ford / Opel: Gemäss Pannenstatistik sind die Marken jetzt nicht wirklich übel.

Ich fahre nur VW, weil ich damit zufrieden bin.

Zumindest kann ich von Opel abraten (Eigenerfahrung im Bekanntenkreis gemacht) von Ford halte ich aber auch nicht mehr.