ersten Fahrstunden schon überfordert?

6 Antworten

Das wird schon. Ich war anfangs auch so mega unsicher und etwas überfordert. Zum Glück hab ich keinen Schreihals als Fahrlehrer. Die erste Fahrstunde lief so ab: Ich sollte schalten (klar hat er mir noch den Gang gesagt) und dabei Kupplung treten hat er gesagt. Ich hab da immer vergessen die Kupplung zu treten( das ging erst ab der 2. Doppelfahrstunde). Und Schalten konnte ich erst bei den Überlandfahrten (also ab der fünften Doppelfahrstunde erst). Und selbst die Sonderfahrten waren meiner Meinung nach verfrüht. Denn ich konnte nach den 4 Doppelstunden vorher noch gar nicht schalten, hatte Probleme mit der Tastgeschwindigkeit und auch mit dem Lenken. Aber jetzt im Nachhinein geht das. Ich hab jetzt einen anderen Fahrlehrer bekommen für die Zeit wo meiner weg ist und da war ich heute kaum so richtig nervös, wie bei meinem anfangs.

Ich bin in den ersten 2 Stunden auch nur Parkplatz gefahren. Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass Du beim ersten Mal gleich sicher auf der Straße bist.

Will irgendwie schon mit den 18 Fahrstunden auskommen und keine extra Stunden kaufen müssen

Sehr unwahrscheinlich, wenn Du nicht gerade ein Naturtalent bist. Der Schnitt liegt da irgendwo bei 30 Stunden.

Wie lange hat es gedauert, bis Du ohne Stützräder Fahrrad fahren konntest? Und da ist zunächst mal "nur" der Gleichgewichtssinn gefordert. Aber Computer mit Maus und Bleistift funktioniert??? Klar... ist alles nur eine Frage der Übung. Die vielen hebel, Knöpfe und Pedale mit nur 2 Händen und 2 Füßen...

Mit der Zeit lernt man das und mit entsprechender Übung stellt sich auch ein gewisser Automatismus ein. Due brauchst dann für verschiedene Dinge wie zB kuppeln und Schalten gar nicht mehr zu denken.

Voraussetzung ist dabei natürlich, daß Du nicht nur alle 2 Wochen mal in einem Auto sitzt! 2-3 mal die Woche mindestens 2 Stunden sollten das schon sein. Dann wird das ganz schnell besser und einfacher.

Millionen vor Dir haben das schon geschafft. Warum solltest Du das nicht schaffen???

portgasErik
Fragesteller

ja ich würd auch gerne öfters im Auto sitzen. Wir haben aber keine Auto in der Familie und Freunde fragen wird auch schwierig xD Hab morgen und Montag jeweils 2 Fahrstunden und dann in einem Monat die restlichen Stunden ...

EddiR  21.08.2020, 07:34
@portgasErik

Das dauert viel zu lange. In 1 Monat!!!! Wechsel gleich die Fahrschule, wenn Du nicht mindestens 2 mal die Woche fahren kannst! Sie soll sich denn da Routine, Übung einstellen? Da hat 80 Stunden und noch keinen FS!!!

Keine Panik, das ist normal. Du hast ja gerade erst angefangen. Mit der Übung kommt das schon. Viel Erfolg!

Wenn du noch nie vorher in einem Auto probiert hast, ist es klar, dass du heute überfordert warst. Bei mir hat es 3 Tage gedauert, bis ich überhaupt einmal wusste, was zu tun ist. Aber du wirst sehen, es wird von Tag zu Tag besser, lass dich einfach drauf ein, du bist nicht zu dumm, nur unerfahren.