Erste Uniwoche etwas überfordert?

4 Antworten

Du gewöhnst dich daran. Die Art den komplexen Denkens wird dir im Verlauf des Semesters vertrauter werden und dann bekommst du auch leichter den Überblick, was wirklich relevant ist und was eher Nebenprodukte sind.

Auch jetzt zum Lesen / Notieren: Wichtiger ist es, den Überblick zu behalten, als alle Seitenstränge und Verästelungen zu kennen / zu können. Ob du besser lernst mit Rausschreiben oder Karteikarten oder Markieren, das musst du erst rausfinden.

likeplace
Fragesteller

Also von Anfang an dran bleiben und lieber erstmal mehr mitschreiben? Filtern kann man es immernoch mal?
Mund wenn ich ein Text noch nicht komplett durchdrungen habe erstmal nicht verzweifeln, sondern vielleicht nach der nächsten Vorlesung nochmal probieren?

VinzenzB  04.11.2021, 16:16
@likeplace

Auf jeden Fall. Sich vielleicht am besten eher nach dem Inhaltsverzeichnis ausrichtigen, damit man die (grobe) Richtung im Auge behalten kann.

Das ist normal und wird auch auch in der Regel nicht besser. Die Menge an Stoff bleibt jedenfalls bei mir über das Semester gleich. Man gewöhnt sich aber nach einer Zeit dran :)

Das erste Semester war für mich auch ein bisschen wie ein Schock. Du gewöhnst dich aber daran. Wichtig ist, das du immer in die Vorlesungen gehst und dran bleibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Umstellung im Vergeich zur Schule ist schon gewaltig, aber das gibt sich. Such dir unbedingt eine Gruppe, mit der du zusammenarbeitest.