Erste mal fliegen?

nettermensch  22.06.2021, 13:55

fliegst du alleine. oder mit der familie.

Demon01
Fragesteller

Mit meinem Vater

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Demon01,

erst mal brauchst du keine Angst haben, das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel der Welt, die Fahrt zum Flughafen birgt deutlich mehr Gefahren :)

Vor meinem ersten Flug war ich recht aufgeregt. Nicht nur wegen des Fluges, sondern weil ich den Flughafen nicht kannte und den genauen Ablauf auch nicht (Boardkarte besorgen / Gepäckaufgabe / Security-Check / Gepäckabholung am Zielflughafen).

Fun Fact am Rande: Anfang Juni hat der gesamte Ablauf am Flughafen BER nur 15 min gedauert - also beim Schalter melden und Security-Check (ich bin am Tag davor online eingecheckt).

Im Flugzeug (ein Airbus A330-200) wurde es dann zwar etwas eng, aber es ist in Ordnung. Derzeit sind auch kleinere Maschinen im Einsatz, etwa die Embraer 195 oder Dash-8. Das sind recht kleine Maschinen, in denen ich mir mit meinen 180 cm fast den Kopf stoße. 😅 Fand ich ehrlich gesagt etwas eng, aber überlebt man auch.

Worauf muss man achten?

An sich eigentlich nur auf das Maximalgewicht für Handgepäck und Zusatzgepäck. Besorg dir vorher SANOHRA-Ohrstöpsel. In der Kabine herschen bei Start und Landung hohe Druckunterschiede, was bei manchen Ohrenschmerzen auslöst. Mit den Ohrstöpseln fliege ich fast schmerzfrei.

Wie läuft es im Flughafen ab?

Das kannst du mit beeinflussen. Ich rate dir, einen Tag vor deinem Flug bereits den Online-Check-in zu machen. Dann sparst du am Flughafen Zeit.

  1. Am Flughafen angekommen schaust du nach, an welchem Schalter du deine Boardkarte bekommst (Achtung! Je nach Land negativen Corona-Test bereithalten).
  2. Anschließend begibst du dich zum Security-Check. Leere bereits in der Schlange deine Taschen aus und mach den Gürtel von der Hose ab. Jacke ziehst du auch aus. Dann ist es am Band weniger stressig, weil hinter dir ja Leute warten. Bist du dran, legst du die losen Gegenstände in eine der Schalen. Danach packst du deine Elektronik aus dem Handgepäck in eine weitere Schale. Noch den Koffer / Rucksack aufs Band und weiter zum Scanner, wo du vom Sicherheitsmitarbeiter aufgerufen wirst.
  3. Bist du kontrolliert worden, angezogen und hast alles eingepackt, kannst du schon das Gate suchen, von dem dein Flug geht und abwarten. Im Duty-Free-Bereich findest du auch Stände mit Snacks und Getränken.

Ab hier wird's sehr ruhig. Behalte am Gate die Tafel im Blick. Steh auf, wenn da Boarding angezeigt wirst (stehst du bereits auf, wenn Gate Open angezeigt wird, stehst du ewig rum).

Wenn's losgeht meldet sich der Crew-Chef zu Wort, derweil lenken die Piloten die Maschine zur Runway (kann je nach zugewiesener Runway mal 10 min dauern). An der Runway angekommen setzen die Piloten zum Take-off an und du wirst ein wenig in den Sitz gedrückt. Nach ca. 10 min ist die Reiseflughöhe erreicht und es wird ruhig. Danach ist dann der erste Adrenalinschub auch schon vorbei.

Wird der Landeanflug gestartet, kann es nach einiger Zeit wackelig werden. Über den Wolken war es eventuell beinahe windstill, unter den Wolken nimmt der Wind dann wieder zu. Ist aber alles nicht schlimm.

Guten Flug! ✈️😊

Niklas

Demon01
Fragesteller

Danke , ist sehr ausführlich , hat sehr geholfen :)

(und ich hab übrigens keine Angst , bin nur gespannt )

Niklas  22.06.2021, 14:15
@Demon01

Na dann wird es ja ein vielversprechender Trip 😃

Niklas  23.06.2021, 17:41

Dankeschön für den Stern. 😊

Du checkst ein (am Schalter oder online) und gehst mit deiner Bordkarte durch die Sicherheitskontrolle. Auf den Bildschirmen "Abflug" ist deine Maschine aufgeführt und sagt dir, zu welchem Gate du musst. Hierzu folgst du einfach der Beschilderung.

Am Gate ist dann meistens warten angesagt, bis dein Flug aufgerufen wird. Du gehst zum Ausgang (da wo ALLE sofort hinrennen, als ob sie den Flug verpassen könnten) und stellst dich in die Schlange -> Ticketkontrolle -> die Gangway entlang -> ins Flugzeug und deinen Platz einnehmen (der steht auf deiner Bordkarte).

Fliegen an sich ist nix besonderes. Der Start und die Landung sind ein bisschen aufregend ansonsten ist das keine große Sache. Bequem hat man es in der Touri-Klasse eher nicht, gibt aber auch schlimmeres.

Als erstes gehst du am Flughafen zum Schalter deiner Fluglinie, um deinen Koffer abzugeben und falls du noch keinen Online Check in gemacht hast (oder es am Flguhafen über Terminals selber gemacht wird) einzuchecken. Dort bekommst du dann dein Ticket, falls wie gesagt nicht vorher online erhalten. Der Schalter öffnet meist 2 Stunden vor Abflug.

Danach gehst du mit deinem Ticket zum Sicherheitscheck. Dort wird dein Handgepäck und du durchleuchtet. Alle Flüssigkeiten fürs Handgepäck müssen in einem wiederverschließbaren durchsichtigen 1 Liter Beutel sein. Hier kann man extra teure kaufen (vorher oder am Flughafen) oder einfach einen Lebensmittel-Frischhaltebeutel mit Zip-Lock nutzen. Es ist ein Beutel pro Person zugelassen und jede Verpackung im Beutel darf maximal 100ml groß sein (Achtung: Hier geht es um die Packungsgröße, der tatsächliche Inhalt dadrin ist egal, also eine halb leere Packung mit 150ml, also 75ml Füllung wäre verboten). Alles was größer ist z.B. eine Bodylotion mit 200ml muss also in den Koffer. Die ganzen Bestimmungen was im Handgepäck erlaubt ist, kannst du einfach googeln. Ebenso die Maße und Gewicht, die dein Handgepäck maximal haben darf, das ist je nach Fluglinie unterschiedlich.

Solltest du Medikamente benötigen, erkundige dich vorher ob du sie im Zielland einführen darfst oder eine Bescheinigung vom Arzt brauchst. Brauchst du z.B. als Diabetiker Spritzen und Insulin im Handgepäck, brauchst du dafür auch eine Bescheinigung, das Insulin darf man dann auch zusätzlich zu dem 1 Liter Beutel mitführen.

Technick und der 1 Liter Beutel müssen auch extra, also nicht in der Tasche, zum durchleuchten gelegt werden, aber das sagen dir die Mitarbeiter vor Ort alles. Sie kennen es auch,d ass man ggf. mal was vergisst und per Hand nachkontrolliert werden muss. Ich habe immer noch mein Asthma Spray dabei, da es beim durchleuchten ein (eigentlich verbotener, aber da Medikament erlaubter) Gasbehälter ist, lege ich den auch immer gleich raus damit sie ihn direkt sehen können. Kleiner Tipp: eine Trinkflasche mit Inhalt, darfst du nicht mit rein nehmen, da Gefäß über 100ml, nur hinter der Kontrolle teurer in den Läden kaufen. Aber man darf eine komplett leere Flasche im Handgepäck haben. Diese kann man sich dann an Trinkwasser-Stellen oder der Toilette selber mit Wasser befüllen, in Deutschland ist das Wasser dort ja sauber, in anderen Ländern nicht immer (hängt also vom Land ab, ob man das tun sollte).

Falls irgendwas auffällig ist im Handgepäck oder du z.B. durch Bügel vom BH den Detektor auslöst, zudem jede so und so viele Person stichprobenartig, wird man wie gesagt noch mal so durchleuchtet z.B. mit einem Hand-Metalldetektor abgefahren. Nur falls dir das passiert, keine Sorge das ist bei mir jedes Mal so. Ok, bei mir als Junge/Mann nicht beim BH, aber dass du z.B. einen Gürtel noch um hast oder an den Schuhen was ist usw.

Danach kommt dann ein je nach Flughafen unterschiedlich großer Bereich mit Läden, Restaurants und den ganzen Gates für Abflüge und Ankünfte.

Je nach Größe, sollte man sich dann schon mal langsam Richtung Gatte bewegen. Bei kleinen wo man überall in 5 Minuten zu Fuß hinkommt nicht umbedingt, aber es gibt auch große wo man teils sogar noch Bus oder Bahn zum richtigen Gate fahren muss. Dein Gate findest du auf deinem Ticket oder falls es da noch nicht fest stand an den vielen Anzeigetafeln. Gehe zudem dort noch mal auf Toilette, wer weiß wann du im Flugzeug darfst und die Toiletten dort sind sehr klein und je nach Verhalten der Mitreisenden vor dir nicht mehr immer so sauber...

Irgendwann beginnt dann das Boarding, also das einsteigen. Je nach Größe des Flugzeuges dürfen direkt alle oder erst z.B. die Businessclass und z.B. Eltern mit Kleinkindern und Gehbehinderte, danach dann erst die hinteren X Reihen und so weiter. Irgendwann bist du dann dran. Deine Reihe und deinen Sitzplatz findest du auf einem Ticket, selten gibt es noch Flüge von Billigairlines wo du sitzen darfst wo du willst (wobei, aktuell durch Corona vermutlich nicht).

Das Handgepäck kommt dann in die Aufbewahrungsboxen über den Sitzreihen, während Start und Landung soll nämlich nichts größeres aus Sicherheitsgründen in der Kabine sein. Also z.B. Handy und Kopfhörer vorher schon raus nehmen, damit du sie dann hast, es dauert nämlich einen Moment, ehe man dann wieder aufstehen und daran darf. Falls die Box über dir schon voll ist, musst du es ggf. einfach so anders wo Platz ist rein tun. Wer zu erst kommt, bekommt die besten Plätze fürs Handgepäck.

Wenn es warm ist und du nur im T-Shirt reist solltest du zudem einen Pulli im Handgepäck haben, in der Kabine wird es teils etwas kühl und durch die Klimaanlage kann es manchmal leicht ziehen. Gerade bei längeren Flügen habe ich immer einen großen Schal als Decke dabei und dicke Socken.

Die Sitzplätze sind recht schmal und auch die Beinfreiheit nicht gerade super, dabei habe ich schon recht kurze Beine. Die Fluglinien wollen ja so viele Reihen wie möglich im Flugzeug haben. Bei längeren Flügen und teureren Airlines hat man oft ein paar cm mehr Platz. Zudem gibt es Plätze mit mehr Beinfreiheit, ganz vorne und auch an den Notausgängen z.B. den Flügeln vom Flugzeug. Bei wenigen Stunden Flug geht das mit der Bequemlichkeit, bei einem 12h USA Flug wird der Sitz irgendwann meist ungemütlich, zumindest im unteren Preissegment.

Bei Start und Landung und wenn es unterwegs Tourbulenzen gibt, schwankt der Druck in der Kabine. Hier hilft einfach den Speichel zu schlucken oder z.B. Kaugummi zu kauen. Falls du Kontaktlinsen hast: Durch den Druckunterschied kann etwas Flüssigkeit aus der Dose austreten, sie ist ja geschlossen und dann gibt es drinnen Überdruck, ich lege daher immer ein Taschentuch mit in die Tüte um es aufzufangen.

Zudem ist die Luft im Flugzeug recht trocken, bei längeren Flügen nehme ich die Kontaktlinsen vorher raus und fleige mit Brille, bei kürzeren geht es bei mir da ich keine Probleme mit trockenen Augen habe. Zudem kommt hier der Punkt Trinkflasche wieder: Ich bekomme dafür leicht einen trockenen Hals, bei günstigen Airlines ist bei Flügen unter 4 Stunden oft kein Trinken oder nur eine Dose mit drin, dort Trinken kaufen ist recht teuer. Ich trinke dann einfach mein selber aufgefülltes Wasser.

Irgendwann beginnt dann die Landung, da muss man wieder am Platz sitzen und alles größere muss in den Handgepäck-Boxen verstaut sein. Wenn du am Fenster sitzt und keine Höhenangst hast, genieße die Aussicht über die Landschaft (nach dem Start auch schon).

Beim Aussteigen dürfen Businessclass und besondere Personen wieder zu erst, danach dann alle. Hier etwas Geduld, das dauert...

Wie es dann danach weiter geht hängt etwas vom Flughafen dort ab und vom Zielland.

Demon01
Fragesteller

Wow sehr ausführlich:)

danke

testwiegehtdas  22.06.2021, 20:06
@Demon01

Das passiert wenn man zu so später Stunde an einer größtenteils für mich unwichtigen viel zu langen Telefonkonferenz teilnehmen muss... immer mal ein paar Sätze getippt, Pause wenn was wichtiges war und dann weiter... ;)

reingehen, dann zu deiner fluglinie und gepäck abgeben, dann kannst durch die sicherheit zum gate gehen. dort gibts n wartebereich bis des flugzeug fertig ist.

dann gehst entweder über den schlauch zum flugzeug oder wirst min bus hingefahrne. im flugzeug is dann meist bissl chaos bis alle ihr handgepäck verstaut und ihre platz gefunden haben.

auf längeren flügen kanns auch mal unbequem werden, da kannst aber jederzeit auch mal aufstehen und mal den gang vor oder zurück laufen.

ansonsten - wirklich spüren tust nix. klar du merkst die beschleunigung wennst startest und wie er dann steigt und auch die landung merkste - aber sofern keine turbulenzen sind, is der flug eigentlich unspektakulär.

wenn du flüge länger sind gibt auch oft noch n essen - kommt bissl auf die fluglinie an. nach amsterdam hab ich z.b. sogar frühstück bekommen - nach malle oder so bekommst nix.

Demon01
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

denken Sie das man auf dem Flug in die Türkei was zu essen bekommt ?

DodgeRT  22.06.2021, 14:15
@Demon01

kann ich nicht sagen - türkei war ich des letzte mal vor 20 jahren (glaub damals noch mit ltu). ich würde aber nich davon ausgehen, dauert ja nur 3h.

Niklas  22.06.2021, 14:18
@Demon01
denken Sie das man auf dem Flug in die Türkei was zu essen bekommt ?

Mit welcher Airline fliegst du? Sogar auf dem Flug Berlin-Wien hätte man was bekommen bei Bedarf.

Demon01
Fragesteller
@Niklas

Haben noch keine Tickets gekauft , weiß also noch nicht auf welcher airline

Niklas  22.06.2021, 14:22
@Demon01

Austrian Airlines fliegt in die Türkei, da bekommst du dann auf jeden Fall etwas Herzhaftes angeboten.

Fliege auch zum ersten Mal in den Sommerferien :p

Demon01
Fragesteller

Nice, werden wohl beide die ersten Erfahrungen sammeln in den Sommerferien :)