Erste Liebe: Trennung mit Verlobten..?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Liebes,

Ich spreche jetzt aus Erfahrung möchte diese aber hier nicht veröffentlichen. Ich gebe dir nur einen Satz mit den mir meine Eltern immer sagten während so einer Zeit "Wenn er dich in so einer frischen Zeit schon so unglücklich macht, dann wird er dich mit der Zeit nicht glücklicher machen" Man kann sich nicht komplett ändern, du musst dir vorstellen wenn das Band einmal reißt, dann bindet man es zwar wieder zusammen aber beide sehen immer diesen einen Knoten und er wird nicht wie ein normaler Streit vergessen. Ich hab meine Liebe damals auch aufgegeben und heute bin ich so froh, dass ich stark geblieben bin, weil ich weiß ich wäre niemals glücklich gewesen auf Dauer. Außerdem manche Schmerzen gehen zu tief, da hilft es einfach nicht mehr einfach sich zu Entschuldigen und es versuchen besser zu machen, manchmal bewahrt uns das Schicksal einfach nur vor noch mehr Bösem und dann sollten wir froh sein nur verlobt gewesen zu sein und nicht vielleicht verheiratet oder Kinder zu haben die uns an diesen Menschen binden.

Schneewitche343
Fragesteller

Habe Tränen bei deinem Beitrag bekommen.. man merkt wie du aus Erfahrung sprichst..danke für deine Worte Liebes..😔

koolenase  23.07.2020, 23:10
@Schneewitche343

Du darfst mir gerne schreiben, wenn du reden möchtest.. ich weiß nämlich dass ich so vieles damals einfach aussprechen musste um mich freier zu fühlen.

Ansonsten wünsche ich dir eine wundervolle Zukunft Liebes, bleib stark und lass dich niemals für irgendwen hängen✨

Du musst an Dich und Deine Zukunft denken. Wenn es jetzt schon nicht leht alles so glücklich ist, wäre eine Hochzeit die schlechteste Idee. Oftmals enden solche Ehen, die so beginnen mit Scheidung.

Nimm Dir ein paar Tage für Dich und finde heraus, was Du wirklich willst.

Alles Gute Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schneewitche343
Fragesteller

Also stimmt es, wenn man sagt, so wie es anfängt, so wird die Beziehung auch enden

Hochzeit steht sowieso erstmal nicht in Frage, nur die Frage,ob ich ihm eime Chance geben soll.. wobei er doch viele Chancen hatte .außer das er micj jetzt verliert. Und jetzt sieht er plötzlich alles ein und weint vor mir usw..

😔

ClaryFray95  23.07.2020, 19:29
@Schneewitche343

Ich habe meinem Ex-Mann auch viele Chancen gegeben. Zu viele! Letzten Endes endete es mit Scheidung.. und erst, als ich die Scheidung einreichte merkte er, dass es wirklich vorbei war. Aber es öffnete ihm nicht die Augen und er hatte nicht erkannt, wie er mich behandelt hatte.

Daher würde ich Dir wirklich raten, einem Menschen nicht zu viele Chancen zu geben.

Erst einmal würde ich die Verlobung auflösen und, falls du ihm verzeihst, damit noch paar Jahre warten.

Du hast zwar Recht, dass die Liebe stärker wird mit der Zeit, jedoch ist trotzdem vor allem am Anfang einer Beziehung alles perfekt und harmonisch. Denn da sieht man den je anderen auch noch als perfekt an. Mit der Zeit erkennt man jedoch dann auch die negativen Seiten des anderen und dann normalisiert sich auch eine Beziehung und wird weniger "perfekt" wie zu Beginn, aber im Idealfall trotzdem schön. Im negativen Fall merkt man dann aber erst wie der andere wirklich ist (der andere gibt sich dann meist weniger Mühe und zeigt sein wahres Ich) und das es doch nicht miteinander funktioniert. Daher sollte man es auch nicht mit einer Verlobung überstürzen. Man sollte erst warten bis die Verliebtheitsphase vorbei ist und ob man wirklich miteinander klar kommt.

Du kannst ihm ruhig eine zweite Chance geben, wenn ihm jetzt erst bewusst wurde wie ernst es dir ist. Er wird sich dann anfangs auch mehr Mühe geben. Wichtig ist, ob er das auch beibehält oder es mit der Zeit wieder so negativ wird. Sollte es wieder negativ werden, dann auf jeden Fall endgültig beenden. Je nachdem ob du ihm nun noch eine Chance geben willst oder nicht.

Schneewitche343
Fragesteller

Wenn jemand erst einen verlieren muss, um den Wert zu erkennen, bin ich mir nicht sicher ob er eine Chance verdient.. Wobei er so viele Chancen vorher hatte. So viele. Wir haben oft geredet. Und jetzt musste er mich erst verlieren? Ich wurde kälter zu ihm. Alles wegen ihm.. Jeder sagt, nach paar Monaten fängt das wieder an.. 😔

AmysAngel  23.07.2020, 19:54
@Schneewitche343

Das ist leider auch meist der Fall. Sehr selten sieht einer das wirklich auf Dauer ein. Ich hab aber schon von solchen Fällen gehört (wobei es da meist um Fremdgehen ging und nicht um eine Charaktereigenschaft. Letzteres ändert sich wirklich kaum :/).

Natürlich musst du ihm keine zweite Chance geben. Du kennst ihn am Besten. Zumindest hast du dann Erfahrungen gesammelt und wirst dann in deiner nächsten Beziehung anders handeln.

Schwer da etwas zu raten. Du schreibst: wir hatten nie eine gute Kommunikation

Wie soll sowas denn in Zukunft weiter gehen?! Du hast viel ZU lange, ZU viel eingesteckt und nichts gesagt. Sowas macht sich nie gut. Wenn es dann zum Streit kommt, wird ALLES hervorgekramt. DU musst überlegen was du willst. Aufschreiben, wie du dir alles vorstellst, ihm 'vielleicht' eine Zeit geben sich zu bessern/ändern. Macht er das dann nicht, dann gibts nur die Reißleine. Ich würde jetzt nicht sagen, mach Schluß...du musst es in deinem Inneren spüren, hat das Sinn ihm noch eine Chance zu geben oder nicht.

Schneewitche343
Fragesteller

Nein,ich habe natürlich versucht mit ihm zu reden und das öfter, somit hatte er schon Chancen gehabt. Aber er sagt, er sieht ein was er alles falsch gemacht hat, nachdem er sieht er verliert mich..sollte man dann noch wirklich NOCH eine Chance geben? Vielleicht braucht er noch paar Jährchen um erwachsen zu werden.. er ist 22. Aber ich kann das auf Dauer nicht mitmachen. Das sage ich obwohl wir erst 1,5 Jahre zusammrn sind. Aber es fällt mir verdammt schwer habe alles für ihn gemacht weil ich ihn so liebte

booktolook  23.07.2020, 19:54
@Schneewitche343

OK, allen Anschein nach hast du schon einen Entschluß gefasst. Nehme diese Erfahrung mit in deine Zukunft. Man kann nicht genug reden. Immer sagen, wenn was nicht passt, das ist wichtig. Natürlich auch sagen, wenn was schön war ;-)

Menschen ändern sich nicht. Zumindest nicht ohne immensen Druck von innen und außen.

Für mich wäre eine solche Beziehung viel zu anstrengend, deshalb bin ich mir sicher, dass Du früher oder später etwas besseres finden wirst.