Erste Hilfe nochmal machen für Motorradführerschein?

2 Antworten

EHK mit mindestens 9 Unterrichtsstunden ist zum Erwerb einer Fahrerlaubnis unbegrenzt gültig.

§19 Abs 2 FeV:

(...) Im Falle der Erweiterung oder der Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist auf einen Nachweis zu verzichten, wenn der Bewerber zuvor bereits an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 teilgenommen hat.

Die alten Bescheinigungen über lebensrettende Sofortmaßnahmen mit acht Unterrichtseinheiten werden schon seit 2015 nicht mehr anerkannt. Da du Klasse B erst 2019 gemacht hast, erfüllt dein Kurs somit die heutigen Anforderungen.

Manu41957  17.05.2023, 14:36

@migebuff Die erkennen auch einen Schein von 1998 an

migebuff  17.05.2023, 17:22
@Manu41957

Ja, sofern er die heutigen Anforderungen von mindestens neun Unterrichtseinheiten erfüllt, was bei vor 2015 ausgestellten Bescheinigungen nicht der Fall sein muss. Bis dahin konnte man Kurse mit acht oder 16 Unterrichtseinheiten machen.

migebuff  17.05.2023, 17:40
@Manu41957

Glückwunsch, dann hat die Führerscheinstelle ihren Fehler nicht bemerkt. §19 FeV schreibt mindestens neun Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten vor.